Beiträge von Schirmkopf

Servus, ihr Roten!

Herzlich willkommen im Nachfolgeforum des offiziellen FC Bayern-Forums!

Wenn du den FC Bayern liebst, Spaß an Diskussionen rund um den Verein und seine Teams hast, dich online einigermaßen zu benehmen weißt und in den sozialen Medien nicht so wirklich eine Heimat findest, bist du hier genau richtig. Infos zu uns!

Ich habe mich schon im Sommer gefragt, warum Leipzig nach dem Sesko-Abgang nicht in einen guten Stürmer investiert hat. Jetzt sind sie das einzige Team in den Top-8, dass bei xPTS underperformt und bei geschossenen Toren stehen sie 5 Tore schlechter da, während die anderen Spitzenklubs teils deutlich im Plus stehen (Stuttgart steht knapp im Minus).

Aber gut, Stuttgart und Co freut es.

Stuttgart hat halt das Pech, dass Demirovic länger ausgefallen ist (wahrscheinlich wären sie dann nicht knapp im Minus). Er und Undav wissen wo das Tor steht und liefern recht zuverlässig.

Drehen wir den Spieß doch um: Jemand der nie die Rückendeckung von UH hat, kann auch nur drei Spiele verlieren und steht evtl. vor dem Aus.

Und wie oft denn noch: Wenn man bereits am Spieltag X keine Chance mehr hat Meister zu werden ist es logisch, dass man in der Liga keine 100% mehr gibt.

UH war großer Befürworter von Tuchel, ergo hatte TT mehr Kredit als andere. Ein anderer Trainer wäre schon nach 3 Monaten weg gewesen (nur 6 Siege aus den ersten 13 Spielen als Bayern Trainer!).

Wenn man als Spieler weiß, dass man den "Trainer" ohnehin loswird, warum soll man dann auf Titel und Prämien verzichten und keine 100% geben?

Ok ich gebe es auf mit dir. Ich kann wohl noch 1000× schreiben dass die Schlußfolgerungen eben nicht nur auf paar Szenen und 1 Spiel basieren. Tim hatt vorher schon in Hoffenheim gespielt und Kimmich schon ewigkeiten hier. Und oberflächlich schon mal gar nicht - würde mich interessieren wie du darauf kommst.

Übrigens, eine neue Theorie wesshalb VK dennoch fast durchgehend Kimmich anstelle von Tim spielen lässt:

wenn Josh auf der Bank landen würde, dann wäre es a) nicht gut für die Kabine; b) schlägt Kimmich auf der Bank direkt große Wellen in der Medienwelt

>>>> beides bringt Unruhe in die Mannschaft und wäre nicht von Vorteil.

Gleichzeitig ist Kimmich gut genug um auch so evtl. die CL zu gewinnen. VK sieht es also nicht als zwingend notwendig und behält die Kabine bei Takt.

jaja, der Tim... Sei mir nicht böse aber ich glaube, dass Du von Tom Bischof keine Ahnung hast und über seine Zeit in Sinse gar nichts weißt.

Hätten die Leipziger Stürmer mit einer besseren Chancenauswertung, wäre das heute eine klare Sache gewesen. Die Saisonbilanz von Harder (0,67 Tore / xGoals) und Romulo (0,75 Tore / xGoals) ist durchaus ausbaufähig.

Nee, Majer ist einer der besten Spieler, den die im Kader haben. Ist ja auch nicht umsonst kroatischer Nationalspieler. Spielt natürlich wie fast alle bei Wolfsburg unter Wert, aber "Zweitliga Vibes" ist echt Quatsch.

ist mir in den letzten Jahren nicht wirklich als "einer der besten Spieler" aufgefallen. Kenne seinen Stellenwert in der kroatischen NM nicht aber wenn man sieht dass Kramaric, Perisic und der mittlerweile 40jährige Modric dort immer noch nominiert werden und Leistungsträger sind, scheint es derzeit an adäquaten Nachfolgern im Offensivbereich zu mangeln.

Müsste in Spanien vielleicht auch mal ein ganz anderes Team Meister werden, von mir aus gerne
    Atletico.

Atletico heute mit einer überraschend deutlichen 0-3 Niederlage gegen Rayo Vallecano. Bilbao, das in den letzten Jahren ganz gut unterwegs war, krebst im Mittelfeld herum. Diese Saison geht es an Barca oder Real...

bei den Wölfen sind mit Arnold und Eriksen gute kicker und vor allem viel Erfahrung in der Zentrale. Aber bei Lovro Majer auf der "10" kommen dann halt doch die Zweitliga-Vibes auf. Normalerweise sollte das hinten raus eine klare Sache für die Leipziger werden...

Das war halt nicht deine Einordnung. Du hast so getan als würde man, wenn man von 6ern redet, von Spielern wie Eric Martel reden. Was nur niemand getan hat. Dass du bei Pavlovic kein Busquets-Potenzial siehst, ist sicherlich nichts, was du verallgemeinern solltest. Die Spielweise auf der 6 ähnelt sich ziemlich, auch wenn Pavlovic systembedingt aktuell noch andere Aufgaben übernehmen muss. Das Passspiel, das Stellungsspiel, die Ruhe, die er ausstrahlt – das geht alles in eine Richtung.

Deine genannten Beispiele sind jeweils Beispiele in Ballbesitz, insofern ziehen sie nicht den Schnitt nach hinten bzw vorne, sondern sind Beispiele für genau das, worum es geht. Wenn man an der Positionierung in Ballbesitz interessiert ist, können nur die Aktionen, die nicht in Ballbesitz stattgefunden haben, den Schnitt in die ein oder andere Richtung ziehen. Die anderen Aktionen sind ja genau die, die man eigentlich in der Statistik haben will.

beim Thema Pavlo/Busquets bin ich nicht bei Dir - weil ein Busquets aus meiner Sicht eine ganz große Nummer war und Pavlo "nur" ein Talent, wenn auch ein sehr gutes.

Der Schnitt bezog sich darauf, auf welcher Höhe sich der Aktionsradius eines Spielers befindet, egal ob defensiv oder offensiv, egal ob mit Ball oder ohne. Und wenn man sich mal Spiele dahingehend ansieht, erkennt man, dass es ständig schwankt aber man definitiv nicht behaupten kann, dass unsere AVs immer höher als Kimmich/Pavlo stehen. Vielmehr gleicht sich das doch sehr an.

es gibt schlichtweg nicht viele Torhüter, die über viele Jahre zur internationalen Klasse gehör(t)en. Viele Torhüter werden mal hochgejubelt und dann kommt nicht mehr viel. Ein Ortega ist mMn kein Klassetorhüter auch wenn er ein paar gute Jahre hatte. Da sehe ich bspw. einen Leno klar vor ihm.

Vielleicht hast du auch einfach ein etwas engstirniges Verständnis eines 6er. Pirlo, Alonso, Busquets, Rodri... alles 6er. Pavlovic geht da halt am ehesten in Richtung Busquets. Er ist kein DLP wie Pirlo oder Alonso, was er aber auch gar nicht sein muss. Es käme ja auch niemand, der sich mit Fußball beschäftigt, ernsthaft auf die Idee, Busquets Spielstärke abzusprechen. Aber der hat auch hauptsächlich die Bälle weitergeleitet und nicht versucht den letzten Pass zu spielen. Es war schlicht nicht seine Aufgabe.

Zu den AV: Deswegen sprach ich von "im Ballbesitz". Natürlich sind die AV defensiv tiefer, was den Schnitt dann nach hinten zieht.

Die Einordnung, dass es sich bei unserer Doppelsechs eher um zwei ZMs handelt, hat eigentlich nichts mit Engstirnigkeit zu tun sondern mit genauem Hinsehen. Und ja, es gibt wahrscheinlich keinen wirklichen Fußballexperten, der einem Busquets die Spielstärke abspricht oder ihn darauf reduziert, Bälle weiterzuleiten aber es gibt wahrscheinlich auch keinen wirklichen Fußballexperten, der einen Pavlo auf einer Stufe mit Busquets sieht. Abgesehen davon spielt ein Pavlo bei uns auf einer Höhe mit dem Nebenmann, quasi als Tandem, während ein Busquets meist als alleiniger klarer 6er (oft hinter 2 ZMs) agiert hat.

In Sachen "Höhe" zieht natürlich vieles den Schnitt nach hinten z.B. wenn sich ein Kimmich zurückfallen lässt um das Spiel aufzuziehen oder wenn sich AVs beim Spielaufbau hinten anbieten - was unterm Strich auch wieder etwas mit Ballbesitz zu tun haben kann. AVs sollen ja auch gerne mal vorne die Flügelspieler hinterlaufen, was dann natürlich auch wieder den Schnitt nach vorne zieht. Generell zu sagen, unsere AVs stehen vor Pavlo und Kimmich würde ich nicht unterschreiben - das ist eher ein ständiges hin und her.

habe Kim in Italien als kopfballstärker und unbezwingbarer in Erinnerung als er es hier unter Beweis stellt. Ist wahrscheinlich auch aufgrund des Spielsystems eine ganz andere Nummer und möglicherweise auch seiner unregelmäßigen Einsatzzeit geschuldet.

Dieses „Zündeln“ beruht sehr auf Gegenseitigkeit. TT war da alles andere als ein Kind von Traurigkeit und dann muss man auch mit dem Echo umgehen können.

Konnte er mE auch. Gescheitert ist er entgegen der Forums-Mär mE nicht am AR oder UH. Sondern an unterirdischen sportlichen Entscheidungen, die zu unterirdischen Ergebnissen führten.

ein Trainer, der in der Rückrunde 7 BL-Spiele verliert, steht beim FCB normalerweise vor dem Aus - da ist es wahrscheinlich egal ob er mit U.H, befreundet ist oder nicht.

Mit anderen Worten, er spielt genau das, was auf seiner Position gefragt ist.

Dass unsere ZMs in des Gegners Hälfte stehen, sagt nichts über unsere Raumaufteilung. Es sagt lediglich aus, dass wir die Gegner hinten einschnüren. Auch in des Gegners Hälfte stehen außer den IVs alle anderen Feldspieler vor unseren ZMs. Mit Eric Martel hat das nichts zu tun.

selbstverständlich hat ein Eric Martel damit nichts zu tun, denn das ist ein klarer 6er(!) während unsere "DoppelZM" vorwiegend den Aufgaben zentraler Mittelfeldspieler nachkommen muss - und dazu zählt eben auch, unsere Offensive zu beleben und nicht nur Sicherheitsfußball zu spielen. Gerade in Spielen, in denen man sich offensiv festspielt hat ein Kimmich schon oft für den richtigen Offensiv-Impuls gesorgt. Unsere AVs sind sowohl vor und hinter unseren ZMs. Ein Laimer steht im "Schnitt" nicht wirklich höher als ein Kimmich.

Im Passspiel. Er bringt die Bälle sehr zuverlässig zum Mitspieler, auch wenn er unter Druck ist. Er verteilt die Bälle gut auf die Offensivspieler und spielt, wenn sich eine gute Chance ergibt, auch durchaus gute Stichpässe. Diese ergeben sich naturgemäß nicht allzu häufig, weil die meisten Gegner gegen uns halt hinten drin stehen.

Wir spielen mit einem System, in dem die beiden AV quasi die 8er geben, während die beiden ZMs sich fallen lassen und das Spiel aufbauen. Die AV stehen in Ballbesitz klar vor den ZMs. So hat Pavlovic im Ballbesitz regelmäßig 6-7 Mitspieler vor sich. Da muss er nicht derjenige sein, der den letzten Pass spielt. Im Gegenteil, das ist einfach überhaupt nicht seine Aufgabe.

Pavlo spielt zu 85% Bälle ohne Gegnerdruck und geht gar nicht erst in die Räume in denen es eng und gefährlich wird - und dadurch ergibt sich für ihn auch nicht die Chance auf viele Torbeteiligungen.

Unsere ZMs sind zum Großteil in des Gegners Hälfte - wir haben keine 2 Eric Martels, die wie klare 6er spielen, sondern ZMs, die helfen im Zusammenspiel mit den AVs Dreiecke zu bilden.

Es bringt weniger Gefahr fürs eigene Tor; das sollte doch selbsterklärend sein. Es ist nicht Aufgabe des 6ers Torchancen zu kreieren, sondern den Ball zuverlässig (auch unter Druck) weiterzuleiten. Fürs Chancen kreieren sind die 5 Spieler vor ihm zuständig (plus die zwei AV, wenn sie aufgerückt sind). Insofern spielt Pavlovic genau das, was ich von einem spielstarken 6er erwarte: er ist pressingresistent und hat ein sehr sauberes Passspiel ohne viel Risiko. Dazu gehört auch, dass er vor einem Querpass schaut, ob da nicht ein Gegner lauert, und diese nicht blind spielt, sodass sie dann plötzlich beim Gegner landen…

wo ist Pavlo spielstark?? von Kreativität ganz zu schweigen... Das, was Pavlo spielt, ist zum Großteil Sicherheitsfußball. Wir spielen im Übrigen nicht mit einer Doppelsechs sondern eher mit 2 ZMs, und die müssen sehr wohl etwas nach vorne machen sonst sieht das so aus wie in Halbzeit 1 bei der Klub WM gegen Benfica oder eben wie bei unserer Heimniederlage gegen Augsburg.