Beiträge von th0mi

Servus, ihr Roten!

Herzlich willkommen im Nachfolgeforum des offiziellen FC Bayern-Forums!


Wenn du den FC Bayern liebst, Spaß an Diskussionen rund um den Verein und seine Teams hast, dich online einigermaßen zu benehmen weißt und in den sozialen Medien nicht so wirklich eine Heimat findest, bist du hier genau richtig. Infos zu uns!

    Aber spätestens in 2027 woanders.

    Was für einen Scheiß man hier lesen muss, ehrlich.

    Es gibt gar keinen Anhaltspunkt dafür, dass Olise auf dem Absprung ist. Aber hier fantasiert man den nahen Abhang herbei.

    Ich würde mir bei Karl jetzt noch keine Sorgen wegen der Verletzungen machen und Vergleiche zu Robben etc ziehen.

    Man darf nicht vergessen, dass es seine erste Saison bei den Profis war und viele junge Spieler sich erst an die Intensität gewöhnen müssen und sie es daher häufig körperlich zu spüren bekommen. Sieht es in 1-2 Jahren weiterhin so aus, kann man dann durchaus von Verletzungsanfälligkeit sprechen. Heute kommt mir das aber zu früh.

    Puh, sein Ausfall trifft nicht nur ihn ins Mark. Ich bin auch geschockt, war er doch für mich einer der wenigen Gründe, mir diese Veranstaltung doch teilweise "anzutun". Seine Spielweise wird fehlen...

    Die Vorfreude bei mir ist auf dem Nullpunkt.

    Da bist du nicht der Einzige. Karl alleine hat bei mir für die größte Vorfreude gesorgt. Das wäre für ihn eine tolle und vor allem sehr wichtige Erfahrung gewesen, die uns als Verein auf lange Sicht auch weiterhilft. Sehr sehr schade. Wenn ich nun daran denke, dass da Sane oder Leweling rumturnen vergeht es mir ein wenig.

    Was kriegt man denn auch schon für 200 Mio? Dafür kriegt man zwei Spieler der Kategorie Woltemade und Gordon. Für etwas mehr sicherlich auch Barcola. Aber das hilft uns dort sportlich nicht weiter, wenn im Gegenzug Olise geht. Und die Positionen mal außen vor, würde uns PSG doch auch nicht Spieler wie Doue oder Kvaradonna verkaufen. Was machen wir also mit dem Geld? Sportlich werden wir uns mit Sicherheit schlechter stellen.

    Ich sehe auch keinen Grund, warum wir Olise für eine solche Summe abgeben sollten.

    Das ändert ja nichts daran, dass sein Vertrag bis 29 läuft und wir ihn daher in 2 Jahren verkaufen müssten, wenn er nicht verlängern möchte und wir nicht ohne Erlös dastehen wollen. Einen Markt wird er dann sicher auch noch haben.

    Das ist ja keine neue Erkenntnis. Und auch hier der Hinweis: 2 Jahre sind sehr lang.

    Selbst ein heutiges Bekenntnis zum FCB hat doch keinerlei Relevanz in 2 Jahren.

    Ich bezweifle stark, dass Berater in erster Linie emotional und nicht wirtschaftlich denken.

    Aus Vereinssicht wirtschaftlich betrachten. Den Transfer habe ich dir schon zugetraut, da ich es ja auch erläutert habe wie es gemeint war.

    Du kannst dich ja am Olise Beispiel aufhängen, vielleicht war das ein zu extremes Beispiel. Nimm Laimer, nimm Karl, nimm Stanisic. Zahlen wir Eichhorn 10 Mio Handgeld wird das zukünftig jeder Spieler fordern. Und das dann auch völlig zu Recht. Die Argumentation der Berater/Familien Seite ist doch auch völlig absurd.

    Der Junge hat eine AK. Die hat der Verein nicht selbst bestimmt, die wurde von allen Seiten ausgehandelt. Und weil die Spielerseite nun den Marktwert auf 20 Mio taxiert soll man den Differenzbetrag an die Spieler & Beraterseite zahlen? Das ist der gleiche Müll, den uns Papa Alaba hier schon aufs Brot schmieren wollte.

    Wie ich es zuvor schon in anderer Form geschrieben habe: Wir sind seit langer Zeit dabei, die Büchse der Pandora mal wieder zu schließen. Laimer ist nach Sane der zweite, der es zu spüren bekommt. Und wer weiß, ob man nicht zumindest bei Goretzka mal im Ansatz nachgehört hat, was er sich für eine Verlängerung vorstellen würde. Auch wenn die 10 Mio Peanuts sind für den FCB, so setzt man damit ein verheerendes Zeichen.

    Und ich bin mir nebenbei sehr sicher, dass wir eine AK von 20 Mio ziehen würden. Warum wir aber 9 + 10 nicht machen muss ich hoffentlich nicht erläutern.

    Mal angenommen, er würde deutlich sagen, dass er gerne wechseln möchte, fände ich es schon eine sehr zwiespältige Sache. Man müsste in dem Fall schließlich davon ausgehen, dass man ihn in 2 Jahren spätestens ohnehin verkaufen müsste, um ihn nicht für Umme zu verlieren. Sollte er also den Wechselwunsch haben und ein Verein bereit sein, eine Megasumme zu zahlen, müsste man zumindest darüber nachdenken. 150 Mio. wären in diesem Sommer dafür allerdings für meinen Geschmack deutlich zu wenig.

    2 Jahre sind im Fussball allerdings Welten. Bis dahin kann das Interesse erloschen sein und auf den offensiven Außen gibt es schon die nächsten drölfzig Spieler mit Weltklasse Potential. Olise wird sich kaum zwei Jahre auf die faule Haut legen können, wenn wir einem Wechsel einen Riegel vorschieben. Denn dafür ist der Fussball heute zu schnelllebig und die Talente sprießen wie Unkraut aus der Erde.

    Das Bild muss man nicht malen, das gibt es bereits: Was passiert, wenn man bei Top-Talenten nicht bereit ist, Marktpreise zu bezahlen, wissen wir seit Yildiz und Stiller.

    Ohne die Gehaltsforderungen zu kennen, sind die 10 Mio mMn gar nicht sinnvoll zu bewerten. Bei einem 5-Jahresvertrag sind das Kosten wie 2 Mio mehr Gehalt pro Jahr.

    Man kann es aber nicht immer damit relativieren, indem man die Kosten umlegt. Das mag aus wirtschaftlicher Sicht richtig sein, aber nicht aus emotionaler Spielersicht bzw. raffgieriger Beratersicht.

    Bei Davies gab es u.a. für das absurde Handgeld auf den Deckel. Bei Upa ging es dann wohl gerade noch gut, obwohl der ebenfalls die Hand aufhielt. Wo kommen wir denn hin, wenn ein 16 Jähriger 10 Mio fordert? Dann kann Olise als Weltstar völlig zu Recht neben einem 20 Mio Gehalt auch 30 Mio Handgeld fordern. Der Spieler wird nur sehen, dass wir einem 16 Jährigen adhoc 10 Mio zahlen. Den interessiert das verhandelte Gehalt des Jungspunds doch nicht, sondern die nackte Handgeldsumme.

    Und den Spieler bzw. Berater möchte ich in Verhandlungen sehen, der sich davon überzeugen lässt, dass Jungspund XY ja lediglich 4 Mio Jahresgehalt bekommt und zusätzlich ein 10 Mio Handgeld erhält und sein Mandant ja sowieso schon ein Vielfaches der Jungspund-Zahlen kassiert und sich dann damit zufrieden gibt.

    am ehesten bekommen wir wahrscheinlich noch palhinha los. bei allen anderen wird es schwierig, aber wer weiß, vielleicht kommt ja doch noch was überraschendes wie ito oder kim...

    Man wird die Spieler im Zweifel schon per Leihe woanders unterbringen (Kim und Ito außen vor). Schön wäre es aber natürlich, wenn wir Palhinha, Zaragoza, Boey und Nübel dauerhaft abgeben können und diese Kapitel ein für alle mal schließen.

    Bleiben Ito und Kim über den Sommer erhalten dann ist es so, damit kann man leben. Aber der Mehrwert der anderen liegt bei Null.