Am besten oder einfachsten wäre doch mit definierten Verantwortlichen aus der Kurve einen Verantwortlichen Umgang und Dialog mit Pyro zu entwickeln.
Pyro per Se finden doch rein von der Visualisierung etc die meisten attraktiv schön und interessant etc
Ich denke mal niemand möchte eine Verletzung von Anwesenden bewusst oder unbewusst in Kauf nehmen.
Hatte ja mit alex_muc86 dieserhalb schon einmal vor Wochen einen Dialog hier. Ich denke mal man kann das zusammen entsprechend gut mit den rechtlich Verantwortlichen im Club oder AG organisieren.
Jedem muss natürlich auch bewusst sein, dass wenn tatsächlich jemand verletzt oder getötet wird, letztlich der zuständige Vorstand haftet. Unabhängig von Regeln der UEFA, der DFL etc die ggf zivilrechtliche Konsequenzen haben. Wenn jemand zu Schaden kommt ist der Vorstand strafrechtlich verantwortlich.
Das kann man nicht einfach so ignorieren oder unter den Teppich kehren.
Persönlich würde ich eine Art von kontrollierter Pyro (und ich hatte den Eindruck dass das in diesem Fall so war), befürworten, würde es begrüßen wenn der Club mit den Verantwortlichen in der Kurve und den Behörden eine offizielle Regelung und Vorgehensweise vereinbaren könnten. Ein von allen akzeptables Konzept.
Das wäre der erste Schritt, danach könnte man es der DFL vorlegen und Genehmigung beantragen und erwirken.
Wenn dies lokal und national genehmigt würde, könnte man es der UEFA vorlegen. Es ist hier letztlich wie alles was mit Brandschutz zu tun hat, ein Cover your ass Event. Das ist ob der strafrechtlichen Konsequenzen für verantwortliche Personen auch verständlich.
Dialog ist wichtig, vermitteln von Konsequenzen ist wichtig. Ich kann mir nicht vorstellen dass es nicht möglich sein kann, mit den erfahreneren Leuten in den Kurven einen akzeptablen Weg zu finden.
Unabhängig davon muss es aber auch für alle in der Kurve klar sein, dass es Regeln gibt die eingehalten werden müssen. Es kann keine Parallel Rechtlichkeit geben.
Die Aktion von gestern war mMn ob der schon bekannten Bewährung unnötig naiv überflüssig, wie auch immer.