Frauennationalmannschaft

Servus, ihr Roten!

Herzlich willkommen im Nachfolgeforum des offiziellen FC Bayern-Forums!

Wenn du den FC Bayern liebst, Spaß an Diskussionen rund um den Verein und seine Teams hast, dich online einigermaßen zu benehmen weißt und in den sozialen Medien nicht so wirklich eine Heimat findest, bist du hier genau richtig. Infos zu uns!

• Der Prämientopf für die EM 2025 in der Schweiz ist von der UEFA im Vergleich zur EM 2022 auf €41 Millionen um 156% vergrößert worden.

Jede teilnehmende Mannschaft muss dabei zwischen 30 und 40% der erhaltenen Prämien an seine Spielerinnen ausschütten.

Rekord-Prämien bei der Frauen-EM - Spielerinnen erhalten garantierten Anteil
    Finanziell wird die Europameisterschaft 2025 in der Schweiz neue Maßstäbe setzen: Die Preisgeldsteigerung beträgt bemerkenswerte 156 Prozent. Zudem erhalten…
    www.kicker.ch
  • Die Gruppenauslosung für die UEFA Women's EURO 2025 in der Schweiz ist komplett:

Gruppe A:

Schweiz,
    Norwegen,
    Island,
    Finland

Gruppe B:

Spanien,
    Portugal,
    Belgien,
    Italien

Gruppe C:

Deutschland,
    Polen,
    Dänemark,
    Schweden

Gruppe D:

Frankreich,
    England,
    Wales,
    Niederlande

Schweden wurde uns verehrt durch Momos Captain bei Rosengård, Caroline Seger. 😂 Auch Kugeln gezogen hat unser alter Kraftwürfel, Xherdan Shaqiri.

• Yep, sehr interessant und sicherlich anspruchsvoll.

Vom Potential her können wir die Gruppe sicherlich gewinnen. Deutschland ist ja auch Dritter in der Weltrangliste und Bronzemedaillen Gewinner bei Olympia.

Allerdings macht mich Wücks hohes Pressen mit dem uns bekannten Problem der Absicherung von Kontern skeptisch. Er hat viel weniger Zeit als Kompany, das einzuspielen und dazu hat er vier Spiele mit dauernden Wechseleien weggeschmissen. Gegen die Schweiz sah das gut aus, in England war es ein Chaos Gewinn mit offenen Visieren. Gegen Australien erbärmlich, gegen ausgebuffte Italierinnen auch schwach.

Je nach #1 oder #2 treffen wir dann auf den #1 oder #2 der England, Frankreich, Niederlande Gruppe, wenn ich das richtig verstanden habe.

• Letzte Nacht hat die Nadeshiko Japan bei ihrem 4-0 Sieg im ersten Spiel des 2025 SheBelieves Cups mal gezeigt, wie man Australien zerlegt. Erst ganz zum Schluss hatte Australien noch eine Chance zu verkürzen.

Ich bin mal gespannt, ob Deutschland heute Abend in den Niederlanden mal Fortschritte im neuen Spielsystem Wücks zeigt. Bei den 1-2 Niederlagen gegen Italien und Australien war das weit davon entfernt, wettbewerbsfähig zu sein. Aber gerade wir kennen ja die Tücken von extrem hohem Stehen, ohne eingespielt zu sein, ziemlich gut.

• Wück hat am Anfang ja erstmal ziemlich viel ausprobiert, was ich grundsätzlich auch gut finde. Nach der starken zweiten Halbzeit gegen die Schweiz hätte er aber dann im letzten Spiel gegen Italien gern etwas mehr personelle Kontinuität reinbringen können (auch wenn das Spiel letztlich durch individuelle Fehler von Linder und Mahmutovic verloren ging). So steht er jetzt im ersten Pflichtspiel in der Nations League ohne ein wirkliches Grundgerüst da. Gegen Holland wird es gerade auswärts sicher nicht leicht.

Rebecca Knaak ist ja jetzt zum ersten Mal dabei, könnte gut sein, dass sie in der IV neben Minge direkt in die Startelf rückt (Hendrich musste ja dummerweise passen, Doorsoun (auch verletzt) und Linder waren da bisher einfach zu fehleranfällig). Bin auch gespannt, was im Tor passiert. Ich persönlich bin kein allzu großer Fan von Berger, weil sie mir einfach zu flattrig ist. Mir wäre aktuell Winkler als Nr. 1 am liebsten, aber das ist wohl die unwahrscheinlichste Option. Dass Anyomi nicht dabei ist, finde ich etwas seltsam, aber man muss auch sagen, dass sie im NT leider selten an ihr Leistungsniveau aus Frankfurt rankam.

Anpfiff ist heute um 20:45 in Breda (Übertragung ab 20:15 in der ARD)

Am 25.02. geht es dann in Nürnberg gegen Österreich (ab 17:55 im ZDF, Anpfiff 18:15)

• Ein intensiv geführtes Spiel. Ziemlich holpriger Start, möglicherweise auch mit verursacht durch die erneut vielen Umstellungen. Knaak wird beim 0:1 überlaufen, aber wenn du gegen einen schnelleren Gegner gematcht bist und ein perfekter Pass kommt, kannst du halt auch nicht viel machen (Hendrich habe ich jetzt auch nicht unbedingt als Rakete in Erinnerung). Wir haben uns in der Folge aber immer besser gefunden und der Ausgleich von Schüller (per Kopf nach Flanke von Bühl) kurz vor der Pause war natürlich optimal. Der Start in die zweite Hälfte war dann richtig stark und das 2:1 durch Nüsken nach Steckpass von Brand sah super aus. Danach haben wir Holland fast an die Wand gespielt. Leider hat van Domselaar den Kopfball von Schüller kurz danach stark gehalten. In der Folge haben insbesondere Brand und Bühl mit einigen falschen Entscheidungen und technischen Unsauberkeiten leider einige sehr aussichtsreiche Situationen vergeudet und wenn du den Sack nicht zumachst, kommt der Gegner halt dann oft nochmal zurück. Erst hatte Brand noch Glück, dass sie gegen Brugts keinen Elfer verursacht, kurz darauf dann der Ausgleich. In dem Fall hat Bühl gepennt und Grant auf rechts entwischen lassen und Gwinn sieht dann gegen Beerensteyn auch nicht unbedingt gut aus.

Berger heute bis auf einen misslungenen Abschlag fehlerfrei. Wenn sie sich nicht noch gröbere Schnitzer leistet, wird sie also die Nummer 1 bleiben. Gwinn und Minge dürften als Kapitäne gesetzt sein (ich muss aber sagen, dass ich mir von Gwinn etwas mehr Verbissenheit in der Defensive wünschen würde). Auf der zweiten IV-Position geht es wohl um Knaak oder Hendrich, auf links um Linder oder Rauch, da muss man wohl die nächsten Spiele abwarten. Im DM werden Senss und Nüsken denke ich bis auf Weiteres erste Wahl bleiben. Bühl, Brand und Schüller (bei der es in letzter Zeit im NT regelmäßig besser flutscht als bei uns) sind ziemlich sicher gesetzt, an die kommt mit einigem Abstand einfach niemand hin. Die 10 bleibt eine Problemposition, heute konnten sich weder Freigang (die im Gegensatz zu Schüller in Frankfurt regelmäßig deutlich besser aufspielt als in der N11) noch Dallmann (die m. E. bisher generell keine gute Saison spielt) aufdrängen. An Wücks Stelle würde ich gegen Österreich einfach mal eiskalt Sehitler (kommt erst morgen dazu) auf der 10 starten lassen.

Bei Schweden konnte Eriksson heute wieder spielen. Hoffentlich zahlen wir nicht den Preis dafür...

• Zuerst muss ich mal den Kovac / Klopp machen, der Platz war eine absolute Unverschämtheit! Setz den mal den Männern für ein NL-D Spiel vor. Mal schauen, wie die reagieren.

Es wurde ja schon das Meiste gesagt, daher nur ein paar unsortierte Beobachtungen:

Es war auffällig, dass die Deutschen im MF und Offensive individuell technisch erheblich besser waren, als MF und Defensive der NL. Dazu haben sie vor allem in der 2. HZ auch sehr gut kämpferisch dagegen gehalten.

Freigang und die Einwechselspielerinnen fielen deutlich ab. Yep, wenn Alara ruhig bleibt, würde sie bestimmt mehr zeigen auf der 10. Knaak hatte in dem Sprintduell keine Chance, ansonsten spielte sie nicht schlecht. Und bei Standards ist sie eine absolute Waffe, Momo hat mit ihr, genauer mit ihrem Kopf, den Titel gewonnen. Gwinn ist lange nicht dort, wo sie sein könnte. Linder links sah auch wiederholt nicht gut aus.

Insgesamt sah das Ganze trotzdem besser aus, als ich befürchtet hatte. Man sah sehr viel Potenzial über MF und Offensive. Das Defensivverhalten muss natürlich besser werden. Und warum von den Einwechselspielerinnen nichts kam, war überraschend, zumindest für mich. Bis auf Dallmann, bei ihr läuft es zur Zeit wirklich nicht. Sorry, aber ihr würde vielleicht eine Pause gut tun.

• Zuviel Ausfälle in der Mannschaft

Linke Abwehrseite sehr,sehr,desolat

Vielleicht habe ich auch ne Brille auf, da ich gut mit ihr befreundet bin. Und auch nicht ganz so im Bilde der Natio.

Aber was ist denn mit Caro? Sie spielt bei uns ne gute Runde und würde die Qualität deutlich anheben. Ansich hatte sie so oder so immer nen schweren Stand bei der Natio.

• Linke Abwehrseite sehr,sehr,desolat

Liegt schon auch daran, dass Holland sehr stark über links (bzw. aus ihrer Sicht rechts) angegriffen hat (man weiß natürlich nicht, ob sich das einfach so ergeben hat oder sie Linder als vermeintliche Schwachstelle identifiziert hatten). Linder hatte 10 Zweikämpfe, Gwinn nur 4. Besonders gut war Gwinn aber auch nicht (den Pass vor dem 0:1 hätte sie am ehesten verhindern können, dann kann ich mich an eine Szene erinnern, wo sie ziemlich einfach ausgespielt wurde, und beim 2:2 war sie gegen Beerensteyn zu passiv). Ich kann mir gut vorstellen, dass gegen Österreich Rauch für Linder spielt.

Aber was ist denn mit Caro?

Simon ist ihr Kreuzbandriss zum Verhängnis geworden, fürchte ich. Danach bist du im NT halt erstmal raus, wenn du davor nicht zum Stammpersonal gehört hast. Technisch gehört sie sicher zu den Besten, aber sie ist halt nicht die Schnellste und wird dieses Jahr 33. Insofern glaube ich nicht, dass sie nochmal wirklich drankommt. Sie ist ja immer auf Abruf. Wenn du sie kennst und es genauer wissen willst, kannst du sie ja mal fragen, ob und was man ihr seitens des DFB gesagt hat.

• Liegt schon auch daran, dass Holland sehr stark über links (bzw. aus ihrer Sicht rechts) angegriffen hat (man weiß natürlich nicht, ob sich das einfach so ergeben hat oder sie Linder als vermeintliche Schwachstelle identifiziert hatten). Linder hatte 10 Zweikämpfe, Gwinn nur 4. Besonders gut war Gwinn aber auch nicht (den Pass vor dem 0:1 hätte sie am ehesten verhindern können, dann kann ich mich an eine Szene erinnern, wo sie ziemlich einfach ausgespielt wurde, und beim 2:2 war sie gegen Beerensteyn zu passiv). Ich kann mir gut vorstellen, dass gegen Österreich Rauch für Linder spielt.

Simon ist ihr Kreuzbandriss zum Verhängnis geworden, fürchte ich. Danach bist du im NT halt erstmal raus, wenn du davor nicht zum Stammpersonal gehört hast. Technisch gehört sie sicher zu den Besten, aber sie ist halt nicht die Schnellste und wird dieses Jahr 33. Insofern glaube ich nicht, dass sie nochmal wirklich drankommt. Sie ist ja immer auf Abruf. Wenn du sie kennst und es genauer wissen willst, kannst du sie ja mal fragen, ob und was man ihr seitens des DFB gesagt hat.

So viel haben wir jetzt nicht mehr miteinander zu tun. Aber ich weis vor dem Kreuzi war sie oft angepisst über die Entscheidungen. Da ist sie ja schon öfter hinten runter gefallen. Aber gut ich bin auch zu weit weg vom Thema.

• FT Deutschland 4-1 Österreich

Schlüsselwechsel Dallmann, Däbritz. Deutliche Stabilisierung und Beschleunigung des MF. Dallmann mit 1G1A.
    Knaak beweist, wie wichtig sie im Aufbau und vor allem bei Standards ist. Gute Besserung!! Hoffentlich nichts ernstes!
    Das Ablaufen und Niederkämpfen des Konters am Ende durch Minge war auch super.

• Österreich hat das in der 1. HZ schon brutal gut gespielt. Schnell durchs Mittelfeld und dann der perfekte tödliche Pass. Neben dem Tor hatten sie noch eine hochkarätige Chance, die Johannes stark pariert hat, und 2 abgepfiffene Durchbrüche, die eigentlich gleiche Höhe waren (wobei man bei einem davon argumentieren kann, dass es davor Elfmeter für uns hätte geben müssen). Wir hätten uns auch nicht beschweren können, wenn wir vor dem 1:1 schon 0:2 oder 0:3 zurückgelegen hätten. Ist halt riskant, mit einer eher langsamen Verteidigerin wie Knaak so eine hohe Linie zu spielen.

Meine Meinung zu den Spielerinnen: Johannes 2x wacklig, 1x stark gehalten, Abschläge nicht so gut wie die von Berger. Hat sich in der Hierarchie heute wohl nicht nach vorne gespielt. Gwinn defensiv wenig gefordert, offensiv teils kläglich. Zur Zeit ist es echt ihr Glück, dass sie als Kapitänin gesetzt ist. Knaak/Minge recht souverän. Knaak ist halt nicht besonders schnell, das muss man im Defensivverhalten mit einkalkulieren. Rauch war keine Schwachstelle wie Linder beim letzten Mal, wurde aber auch deutlich weniger gefordert. Senss/Nüsken wieder i. O., Nüsken konnte sich halt dieses Mal nicht mit einem Tor herausheben. Bühl und Brand waren wieder Aktivposten. Bühl ist recht oft hängen geblieben und ihre Schüsse waren nicht berauschend, aber sie schlägt halt den genialen Freistoß zum 1:1. Brand war auch nicht immer effizient, aber wieder mit einem genialen Pass zum 2:1 (interessant, dass Bühl nach dem Algorithmus von Sofascore mit einigem Abstand POTM ist, ich hätte Brand und Dallmann zumindest auf gleicher Höhe gesehen). Freigang trotz Tor wieder eher blass, Schüller heute auch (hat wenig gute Bälle bekommen, hätte aber einen Elfmeter bekommen müssen).

Dallmann von der Bank war natürlich genial (da hat sie möglicherweise ihre letzte Chance genutzt, gut möglich, dass sie sonst nächstes Mal hinten runter gefallen wäre). Däbritz abgeklärt und etwas besser als Nüsken, für mich aber nicht überragend. Hoffmann mit einem schönen Tor, bleibt abzuwarten, ob sie sowas öfter hinkriegt. Endemann mit viel Selbstvertrauen und ebenfalls einem sehr schönen Tor (der Beinschuss war natürlich wie auch bei Dallmann etwas glücklich). Bei Wolfsburg ist sie nicht immer Stammspielerin. Wenn wir Brand nicht bekommen, könnte sie eine mögliche Alternative für uns sein (hat aber noch ein Jahr Vertrag, insofern kann es sein, dass Wolfsburg ein Veto einlegen würde). Dass Sehitler gar nicht spielen durfte, fand ich schade. Da sagt Wück noch, dass die Vereine dem Nachwuchs eine Chance geben sollen, und dann macht er es selbst nicht.

• Gwinn, Kett (?), Alara, Bühl, Dallmann, Lohmann, Schüller wurden von Wück in den Kader berufen.

Lohmann wurde erst auf den Grafiken vergessen, später hinzugefügt und neu hochgeladen.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• In der Abwehr sieht es momentan nicht wirklich gut aus. Hegering zurückgetreten, Schulze Solano mit Kreuzbandriss, Knaak, Hendrich und Rauch angeschlagen. Da ist es natürlich schwierig, Kontinuität reinzubringen. Dass Kett vor Simon nominiert wird, ist für Letztere natürlich bitter. Wück scheint da der Geschwindigkeit den Vorzug zu geben. Damit dürfte auch klar sein, dass sich Simon bei Wück keine Hoffnungen auf ein DFB-Comeback mehr machen kann (sofern es nicht noch weitere Ausfälle gibt). Gegen Schottland (04.04. in Dundee und 08.04. in Wolfsburg) wird dann wohl Doorsoun neben Minge in der IV auflaufen (während sie bei Frankfurt meistens stark spielt, war sie in der N11 in letzter Zeit leider immer für einen fatalen Fehler gut). Die Berufung von Sehitler (statt Endemann) überrascht mich etwas, freut mich aber für sie.

Borggräfe statt Mahmutovic finde ich immer noch einen schlechten Witz, aber möglicherweise wusste Wück auch schon früher von Straus' genialer Idee, im Tor zu rotieren, und wollte nicht riskieren, evtl. eine künftige Erstztorhüterin als Nr. 3 zu haben.

Hier noch ein aktuelles Interview mit Wück: https://www.ndr.de/sport/fussball…r,wueck118.html. Dieses dauernde öffentliche Kritisieren sollte er sich sparen, finde ich.

• Wück hat die Freundschaftsspiele letztes Jahr durch völlig überzogenes, sinnloses Testen bewusst weggeschmissen und hat jetzt völlig überraschend Zeitprobleme sein System einzuspielen.

Die Siege gegen die Schweiz und Österreich sowie die eine gute Halbzeit in England sind kein Gradmesser. Ich sehe bisher nichts, was mich für die EM hoffnungsvoll stimmt.

Extremes Pressing habe ich zuletzt bei Barca, bei City und in Schweden bei Pitea gesehen. Alle sind eingespielt. Barca ist dabei kaum zu halten, City hat inzwischen extrem viele Ausfälle und presst Hasegawa auf der Anchor Position aus, wie eine Zitrone, Pitea hatte letzte Saison bessere Ergebnisse, als die Summe der Fähigkeiten der Spielerinnen erwarten lassen würde, aber die Gegner, die sich vorbereitet hatten, konnten trotzdem gewinnen.

Ich sehe kaum eine Chance für Wück, seine Taktik einzuspielen. Gegen Schweden, aber auch gegen Dänemark könnte das schon sehr eng werden. Polen habe ich nicht gesehen.

Aber yep, große Klappe kann er.

Falls Wück Nachhilfe braucht, wie man mit einer neuen Mannschaft umgeht, kann er ja mal bei Nils Nielsen und der Nadeshiko Japan nachfragen. 3-4 Tage vor dem 1. Spieltag beim SheBelieves Cup 2025 seine Spielerinnen zum ersten Mal getroffen. 1. Spiel gegen Australien 4-0 mit Hasegawa als eine von zwei 8ern mit Kumagai auf der 6, im 2. Spiel gegen Kolumbien 4-1 Hasegawa ausgeruht, Tanikawa als eine von zwei 8ern mit einer 6 hinter ihr, Tanikawa entscheidet das Spiel schon nach 8 Minuten mit 1G1A, im 3. Spiel gegen die USA 2-1 Tanikawa ausgeruht, mit Hasegawa in einer Doppel-6. In diesem Spiel hat Nielsen aber zur HZ zwei Problempositionen (Ermüdung) durch Wechsel korrigiert.

• Dass er die ersten Spiele letztes Jahr genutzt hat, um auch mal neuen Gesichtern eine Chance zu geben, finde ich schon verständlich, nur gegen Italien im letzten Spiel 2024 hätte er dann m. E. damit aufhören sollen. In der Abwehr sind ihm gegen Schottland personell jetzt ziemlich die Hände gebunden. Gegen Holland und Österreich wurden wir da jeweils mit Steilpässen ausgehebelt, die Knaak nicht ablaufen konnte. Bei den Frauen finde ich leider keine gemessenen Laufgeschwindigkeiten, insofern kann ich nicht sagen, ob es evtl. schnellere Alternativen gäbe, aber wenn man hoch stehen will, braucht man halt auch das Personal dazu, ansonsten funktioniert es eben nicht.

Im Mittelfeld konnte sich bisher niemand wirklich aufdrängen. Senß und Nüsken haben keine gravierenden Fehler gemacht, konnten aber weder defensiv noch offensiv Souveränität reinbringen. Und Freigang taucht im NT regelmäßig ziemlich unter, obwohl sie bei Frankfurt die überragende Spielerin ist. Dallmann hat es gegen Österreich in der 2. HZ besser gemacht, gegen Holland davor aber auch nicht wirklich und ihre bisherigen Leistungen beim FCB in dieser Saison waren auch nicht überzeugend. Mit Däbritz, Lohmann und Sehitler (und zur EM dann wohl auch Oberdorf) gäbe es aber immerhin einige Alternativen, die man m. E. versuchen könnte bzw. sollte.

Im Sturm hat Schüller denke ich vorerst noch die Nase vorn (hat gegen Holland getroffen und gegen Österreich einen nicht gegebenen Elfer rausgeholt), Hoffmann spielt aber die bessere Saison im Verein, hat gegen Österreich ein schönes Tor erzielt und ist ein ähnlicher Typ, insofern ist Schüller wohl nicht mehr unantastbar.

Für das Hinspiel in Schottland würde ich mal auf folgende Aufstellung tippen:

Berger - Gwinn, Minge, Doorsoun, Linder - Senß, Däbritz - Brand, Dallmann, Bühl - Schüller

Wäre schön, wenn man es diesmal frühzeitig klar machen und dann einige Spielerinnen schonen bzw. dem Nachwuchs (Sehitler, Zicai, Kett) eine Chance geben könnte.