Bilder von externen Webseiten im Forum eingebunden

Servus, ihr Roten!

Herzlich willkommen im Nachfolgeforum des offiziellen FC Bayern-Forums!

Wenn du den FC Bayern liebst, Spaß an Diskussionen rund um den Verein und seine Teams hast, dich online einigermaßen zu benehmen weißt und in den sozialen Medien nicht so wirklich eine Heimat findest, bist du hier genau richtig. Infos zu uns!

• Offizieller Beitrag

Servus,

dieses Thema ist leider seit der DSGVO vom 25. Mai 2018 ein sehr heikles. Abgesehen von Copyrights, bitte unbedingt auf diese achten und nicht willkürlich Bilder hier im Forum verlinken, kommt auch noch dazu das man Bilder die von externen Seiten eingebunden werden nicht mehr direkt anzeigen darf.

Grund:
    Wenn man die Seite als Besucher öffnet und ein Bild eines externen Hosts (fremde Webseite, z.B. Google Bildersuche oder Bilder Uploader wie picr.de) eingebunden sind und diese sofort geladen werden, wird zumindest die IP des Besuchers an den fremden Host übertragen. Laut DSGVO gehört die IP aber zu den persönlichen Daten und ist daher zu unterbinden.

Also muss eine Lösung her. 2 Möglichkeiten

1. Das Einbinden komplett unterbinden. dann wird nur ein Link zum Bild angezeigt. Keine schöne Lösung da man immer auf den Link klicken muss um das Bild zu sehen.

2. Es gibt ein Plugin das ich nun installiert habe welches folgende Funktion hat:

• Das Bild wird nicht sofort geladen.
    • Man sieht ein unbedeutendes Vorschaubild
    • Wenn man dieses anklickt wird man darauf hingewiesen das man persönliche Daten wie die ip sendet
    • Jeder Besucher kann selbst entscheiden ob er das will oder nicht
    • Jeder Besucher kann selbst entscheiden ob diese Einstellung gespeichert werden soll - für jede externe Webseite separat!
    • Macht er die Bestätigung wird das Bild im Forum angezeigt
    • Setzt er das Häkchen für speichern der Einstellung wird in Zukunft immer das Bild von diesem bestätigten Host direkt angezeigt

Ich hab mal im Allianz Arena Thread ein Beispiel eingefügt.

So läuft das ganze ab:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das Bild ist dann zu sehen

Zum Verwalten der Whitelist wie folgt vorgehen:

So, ich hoffe Ihr kommt klar, ansonsten hier einfach Nachfragen!

• Offizieller Beitrag

Weil dann keine Frage bzgl. der Einstellung kommt und du jedesmal auf den Link klicken musst wenn ein Bild eingebunden ist.

Kannst aber natürlich gerne selber entscheiden!

• Offizieller Beitrag

Ja, aber es funktioniert eben auch direkt über den Link, ohne dass ich vorher über das Icon bestätige, dass ich evtl. Daten sende.

Was mir eben noch aufgefallen ist, obwohl ich den Haken bei Einstellung merken gesetzt hatte, wird mir das Bild jetzt nicht sofort angezeigt im Thread, wenn ich den erneut öffne.

• Offizieller Beitrag

Ja klar, aber du besuchst ja dann deren Seite weil das bild nicht im Forum aufgeht.

Das löst Du ja selber aus - Deine Verantwortung.

Wie wenn du auf jeden anderen Link auch klicken würdest der eine andere Webseite öffnet.

Wenn Du die Bilder im Forum sehen willst - klick auf Vorschaubild, Haken setzen und bestätigen. Dann brauchst du für diesen Anbieter in Zukunft weder auf einen Link noch auf das Vorschaubild klicken sondern wird immer sofort angezeigt.

Klickst du n ur auf den Link musst Du das immer machen!

• Offizieller Beitrag

Ja klar, aber du besuchst ja dann deren Seite weil das bild nicht im Forum aufgeht.

Das löst Du ja selber aus - Deine Verantwortung.

Wie wenn du auf jeden anderen Link auch klicken würdest der eine andere Webseite öffnet.

Wenn Du die Bilder im Forum sehen willst - klick auf Vorschaubild, Haken setzen und bestätigen. Dann brauchst du für diesen Anbieter in Zukunft weder auf einen Link noch auf das Vorschaubild klicken sondern wird immer sofort angezeigt.

Klickst du n ur auf den Link musst Du das immer machen!

Ok, jetzt habe ich es verstanden, Danke! Sollte man das nicht DSGVO mäßig noch irgendwie vermerken? Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige Depperte bin.:)

Das mit dem Bild sofort anzeigen bei Haken funktioniert bei mir wie gesagt nicht (in diesem Fall beim selben Bild, wo vorher der Haken gesetzt wurde - in dem Moment wird es angezeigt, nicht jedoch bei erneutem Aufsuchen des Freds.)

• Offizieller Beitrag

Sollte man das nicht DSGVO mäßig noch irgendwie vermerken. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige Depperte bin.

Das müsste man dann ja bei jeden Link machen - Nein muss nicht sein!

Das mit dem Bild sofort anzeigen bei Haken funktioniert bei mir wie gesagt nicht (in diesem Fall beim selben Bild, wo vorher der Haken gesetzt wurde - in dem Moment wird es angezeigt, nicht jedoch bei erneutem Aufsuchen des Freds.)

Also bei mir geht das?
    Wenn Du auf Dein Profil gehst und Bilder Whitelist verwalten anklickst, taucht dann da der Host auf?
    So wie oben bei den ltzten beiden Bildern vorgehen.

• Sorry, ich bin gerade für einige Zeit innerhalb Bayerns unterwegs und habe da zum Teil kein gutes Internet.

Ich kann mich mit diesem Thema erst später (nach meiner Rückkehr) so richtig beschäftigen.

Aber schon mal vorab, hat dies irgendwelche Auswirkungen auf das "Einfügen eigener Bilder":?:

Oder kann ich die - ich hatte es vorhin im "Urlaubs- und Ausflugs-Thread" gemacht - noch wie bisher einfügen oder muss da auch erst noch was bestätigt/akzeptiert usw .werden:?:

Es hat erst Mal geklappt (einfügen eines Vorschaubildes):thumbup:

Nicht, dass ich jetzt aber hätte was anderes machen müssen:?::!::?:

• Offizieller Beitrag

Morri hats ja schon gesagt, eigen hochladen geht immer da die ja auf dem Server der Webseite liegen. Bei eigenen Bildern ist nur auf das Copyright zu achten!

• Danke für eure Antworten.

War das nicht auch schon früher (vor der neuen Datenschutzverordnung) so?

Ist das nur die IP, die man bekannt gibt und welche Gefahren sehr ihr damit verbunden?

Der Anbieter (Telekom, Vodafon usw.) dürfte doch die IP nur in besonderen Fällen herausgeben.

Oder kann man damit doch mehr Unfug etc. betreiben als man denkt?

• Offizieller Beitrag

War das nicht auch schon früher

Doch

Ist das nur die IP

Meistens, manchmal auch mit welchen Browser Du surfst, über welchen Knoten Du kommst usw.

welche Gefahren sehr ihr damit verbunden

keine

Der Anbieter (Telekom, Vodafon usw.) dürfte doch die IP nur in besonderen Fällen herausgeben.

An Behörden usw., ja! Die geben ja auch nicht die IP raus, diese wird immer beim surfen übermittelt. Da hast Du überhaupt keinen Einfluß drauf. Du kannst Thor benutzen, dann gehst Du über zig Proxys (andere Server) die Deine IP verschleiern (Dark web)

Oder kann man damit doch mehr Unfug etc. betreiben als man denkt?

Kann man sicher, wenn man Hacker ist und es auf Dich abgesehen hat, sprich genügend krimininelle Energie mitbringt.

Die DSGVO wollte halt Hürden schaffen um es zu erschweren mit den persönlichen Daten Unfug zu treiben. Hat sie an manchen Stellen sicher gut hinbekommen, an vielen aber leider verschlimmbessert. Dies ist so eine davon, also dass mit den externen verlinkungen!

• Offizieller Beitrag

Vielleicht noch einmal zur Klarstellung. Das Problem ist nicht, dass sich für den Nutzer durch die DGSVO neue Gefahren ergeben, sondern, dass es durch die DSGVO zu haftungsrechtlichen Folgen für den Betreiber des Forums kommen kann.

Deshalb wirst Du nun als Nutzer eben gefragt, ob Du weißt, was Du tust und das wirklich willst. Der Unterschied ist nur die Frage - ansonsten passiert das Selbe wie vorher auch.

• Offizieller Beitrag

Nein Video von Youtube gehen in Ordnung da ich das in der Datenschutzerklärung aufgenommen habe!

Eigentlich hättest Du das Lesen müssen beim registrieren ___.___.

• Ist es eigentlich nur bei mir so, dass ich die eingestellten Bilder nicht sehen kann? Bei deinem ersten Beitrag #1 wird mir nichts angezeigt, auch wenn ich drauf klicke.

Das Bild im Allianz-Arena Fred funktioniert einwandfrei.

Hmm, und gibt es keine Möglichkeit, meine eigenen Bilder vergrößert darzustellen?

In a world without gold we might've been heroes!

• Offizieller Beitrag

8|

Was ist dass denn?

Keine Ahnung warum das bei Dir so ist? Wie ist das bei anderen?

Hmm, und gibt es keine Möglichkeit, meine eigenen Bilder vergrößert darzustellen?

Da Du kein Fanclubmitglied bist kannst Du nur externe Bilder verlinken und keine eigenen hoch laden, diese werden verkleinert dargestellt. Ich hoffe Dass Du dies gemeint hast :?:

• Da Du kein Fanclubmitglied bist kannst Du nur externe Bilder verlinken und keine eigenen hoch laden, diese werden verkleinert dargestellt. Ich hoffe Dass Du dies gemeint hast :?:

Ja, hab ich gemeint. Ist das so gewollt? Wegen DSGVO?

Was ist dass denn?

Hab es mit Firefox, Edge und Chrome versucht, mit und ohne Addblocker, jedes mal das selbe. Wenn ich dann auf das Bild klicke, sehe ich nur einen schwarzen Hintergrund, wo ich nur z.B. beim ersten Bild "bilder1a.png" lesen kann. Will ich das Bild in einem neuen TAB öffnen, wird mir die Seite angezeigt:

https://forum-fc.bayern/index.php?atta…6-bilder1a-png/

In a world without gold we might've been heroes!