- Offizieller Beitrag
Servus,
dieses Thema ist leider seit der DSGVO vom 25. Mai 2018 ein sehr heikles. Abgesehen von Copyrights, bitte unbedingt auf diese achten und nicht willkürlich Bilder hier im Forum verlinken, kommt auch noch dazu das man Bilder die von externen Seiten eingebunden werden nicht mehr direkt anzeigen darf.
Grund:
Wenn man die Seite als Besucher öffnet und ein Bild eines externen Hosts (fremde Webseite, z.B. Google Bildersuche oder Bilder Uploader wie picr.de) eingebunden sind und diese sofort geladen werden, wird zumindest die IP des Besuchers an den fremden Host übertragen. Laut DSGVO gehört die IP aber zu den persönlichen Daten und ist daher zu unterbinden.
Also muss eine Lösung her. 2 Möglichkeiten
1. Das Einbinden komplett unterbinden. dann wird nur ein Link zum Bild angezeigt. Keine schöne Lösung da man immer auf den Link klicken muss um das Bild zu sehen.
2. Es gibt ein Plugin das ich nun installiert habe welches folgende Funktion hat:
- Das Bild wird nicht sofort geladen.
- Man sieht ein unbedeutendes Vorschaubild
- Wenn man dieses anklickt wird man darauf hingewiesen das man persönliche Daten wie die ip sendet
- Jeder Besucher kann selbst entscheiden ob er das will oder nicht
- Jeder Besucher kann selbst entscheiden ob diese Einstellung gespeichert werden soll - für jede externe Webseite separat!
- Macht er die Bestätigung wird das Bild im Forum angezeigt
- Setzt er das Häkchen für speichern der Einstellung wird in Zukunft immer das Bild von diesem bestätigten Host direkt angezeigt
Ich hab mal im Allianz Arena Thread ein Beispiel eingefügt.
So läuft das ganze ab:
Das Bild ist dann zu sehen
Zum Verwalten der Whitelist wie folgt vorgehen:
So, ich hoffe Ihr kommt klar, ansonsten hier einfach Nachfragen!