Südkurve München - Allgemeiner Thread

Servus, ihr Roten!

Herzlich willkommen im Nachfolgeforum des offiziellen FC Bayern-Forums!

Wenn du den FC Bayern liebst, Spaß an Diskussionen rund um den Verein und seine Teams hast, dich online einigermaßen zu benehmen weißt und in den sozialen Medien nicht so wirklich eine Heimat findest, bist du hier genau richtig. Infos zu uns!

• Offizieller Beitrag
    Zitat von 11 Freunde

besteht die FCB-Fanszene ja nicht nur aus porschefahrendenen Seidenschalträgern

warum musste ich sofort an den gesperrten Anwalt drüben denken :/

• Offizieller Beitrag

Zumindest hier fallen wir positiv auf:

http://m.11freunde.de/artikel/wie-co…m.facebook.com/

Da ist schon noch einiges mehr an Wahrheit enthalten:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Wusste jetzt nicht wohin damit - denke passt hier aber ganz gut

Es geht um den neuen Song mia san mia, ein durchaus perfekt beschriebener Artikel in der TZ

https://www.tz.de/sport/fc-bayer…d-12351446.html

Am Dienstag veröffentlichte der FC Bayern seine neue Vereins-Hymne auf YouTube. Doch wird diese Komposition den Leistungen und dem Ruf des Rekordmeisters gerecht? Unser Autor hat dazu eine ganz klare Meinung.

Wir hören die neue Bayern-Hymne an und sind berauscht. Aber nicht jeder Rausch ist schön. Wir sind berauscht wie nach einem Eimer Billig-Sangria auf Malle, der Strohhalm verstopft uns die Luftröhre, der Würgreiz wird fast übermächtig, und wir freuen uns, dass nach dreieinhalb Minuten die Stille nach der Klang-Blutgrätsche eintritt. Mia san mia heißt das grad veröffentlichte Stück Unglück. Zum Glück hingegen ist die „Message“ (früher hätte man Aussage gesagt, aber mia san so internäschionäl wie der Song) leicht mitzusingen: Sie lautet, das werden Sie jetzt nicht glauben, „Mia san mia“ und umfasst zwei Töne. „Mia“ auf der Quinte, „san“ einen Halbton höher, „mia“, wieder einen halben runter zur Quinte.

Ham S’ mi? Scho, oda?

Unklarer wird es bei den Strophen, denn da werden wir, Obacht, erstens internäschionäl und zweitens schnell. Internäschionäl, weil die Strophen nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch, Spanisch, Französisch über das Noten-Spielfeld hetzen und fetzen. In einem Tempo, bei dem selbst ein Turbomann wie Kingsley Coman vor Neid erblassen dürfte. Hier wird gerappt, dass einem schwindlig wird. Also zurücklehnen und warten, bis Mia san mia erklingt. Das übernimmt weitgehend eine Retortenstimmenpiepsmaus, wie man sie aus Dutzenden Reißbrett-Stampfern kennt. Soll wohl lasziv und ein bisserl verrucht klingen. Wer auf Barbiepuppen steht, wird bedient.

Die Reißbrettstimmenfrau schüttet uns endgültig das Kraut aus, wenn es an die Textzeile „Stern des Südens im hellen Lichte“ geht. Weil es sonst rhythmisch nicht aufgeht, betont sie „Stern des SüDENs“, was Musikfreunde ungefähr so schmerzt wie den FCB-Fan der Schweini-Elfer im heimischen Finale gegen Chelsea. Fazit: Bevor man „Stern des SüDENS im hellen Lichte“ (inhaltlich schon fast religiös – Foul! Abseits!) serviert, sollte man erst einmal metrische Innenristpässe über 15 Meter üben, statt mit Außenrist-Steilpässen hantieren. Wir greifen zum imaginären Sangria-Eimer. Der Song erinnert an Ballermann, an Strand, an gute Lilalaune und hat mit Bayern, München oder gar Liebe zum Verein so viel zu tun wie Ketchup mit Weißwürscht. Wenn das der FC Bayern sein soll, wie er sich darstellen will, dann brauchen wir dringend einen neuen Verein. Aber das denke ich mir schon lange. Zenzi, bring ma no an Eimer Sangria, bittschee!

• Offizieller Beitrag

++FORZA BAYERN - SÜDKURVE 1972++

In der Saison 19/20 wollen wir als Südkurve gemeinsam Gas geben und einen großen Schritt nach vorne machen, um unseren Verein FC BAYERN MÜNCHEN würdig zu vertreten. Wir haben in letzter Zeit zusammen vier Punkte ausgearbeitet, um mit Euch zusammen in der kommenden Saison durchzustarten:

1. DIE KRÄFTE BÜNDELN

Im vergangenen Jahr haben die Ultras-Szene und der Club Nr. 12 einen großen Schritt aufeinander zu gemacht, um ein sehr wechselhaftes und von beiderseitigen Fehlern geprägtes Verhältnis zu intensivieren. Auf beiden Seiten ist die Erkenntnis gewachsen, dass man nur gemeinsam etwas erreichen kann. Der Erfolg der gemeinsamen Trikotkampagne hat gezeigt, was wir erreichen können, wenn alle, auch Ihr alle, an einem Strang ziehen. Um diese Erkenntnis zu unterstreichen, die Kräfte zu bündeln und die Einigkeit der aktiven Bayernfans zu stärken, werden die Ultras ab der Saison 2019/2020 keine Mitgliedschaft bei DAS HERZ SCHLÄGT ROT mehr anbieten und dazu aufrufen, Mitglied beim Club Nr. 12 zu werden.

Der Club Nr. 12 steht für

- Zusammenhalt unter den FC Bayern-Fans

- eine starke Stimme für den Erhalt der Fankultur und die Interessen der Bayernfans

- eine lautstarke und imposante Südkurve

- große Projekte wie Sonderzüge und Sonderflieger

- Hochhalten der großen Historie und der Werte des FC Bayern

Von der Umsetzung dieser Ziele sind wir derzeit noch weit entfernt und haben alle miteinander als Bayernfans sicherlich auch schon viele Fehler gemacht, was Kommunikation und Respekt untereinander angeht. Diese Ziele sollten aber für jeden, der sich als aktiver FC Bayern-Fan sieht, selbstverständlich sein. Wir wissen, dass wir sie nur erreichen können, wenn wir über die aktuellen Club Nr. 12-Mitglieder und die Ultras hinaus aktive FC Bayern-Fans, Fanclubs, Freundeskreise und Gruppen erreichen. Die Bayern-Fanlandschaft ist sehr heterogen und uns zeichnet diese Vielfalt auch aus. Es geht darum, diese Vielfalt zu erhalten und trotzdem den Grundkonsens der gemeinsamen Ziele zu stärken sowie mehr Bayernfans in das Engagement und die Entscheidungsfindung im Club Nr. 12 einzubinden. Wir wollen Respekt und Austausch untereinander intensivieren. Nur zusammen können wir etwas reißen. Seid dabei, lasst uns zusammen diese Ziele verfolgen.

Ihr könnt hier (http://www.clubnr12.org/club-nr-12/mitgliedschaft) online Mitglied beim Club Nr. 12 werden.

WEG IN DIE SZENE: Die Idee von DAS HERZ SCHLÄGT ROT wird unter dem Dach Club Nr. 12 fortgesetzt. Wir wollen die Vernetzung und den Informationsfluss verbessern und Interessierten die Möglichkeit bieten, erste Schritte in der Szene zu machen.

Wir bieten weiter jedes Heimspiel ein Kennenlerntreffen an, bei dem Ihr Ansprechpartner aus Eurer Region kennenlernen und Fragen loswerden könnt. Die Treffen finden immer eine Stunde vor Anpfiff am Südkurvenstand hinter der Kurve statt. Bei ausgewählten Auswärtsspielen gibt es die Treffen auch hinter dem Gästeblock. Infos dazu findet Ihr auf der Südkurven-Homepage (http://www.suedkurve-muenchen.org).

2. MEHR MITEINANDER REDEN

Offene und ehrliche Kommunikation ist wichtige Grundlage für eine Gemeinschaft. Wir wollen mit Euch über die Südkurve reden, um sie gemeinsam mit Euch voranzubringen. Wir werden zu Beginn der Saison zu Euch kommen und in den Regionen Treffen veranstalten, um über aktuelle Themen der Kurve und Eure Fragen und Anregungen zu reden. Die Termine der Treffen erfahrt Ihr von den aktiven Fanclubs und den Ansprechpartnern der Szene aus Eurer Region.

3. KARTEN FÜR DIE SÜDKURVE

Unter dem Dach des Arbeitskreis Fandialog haben wir zusammen mit aktiven Fanclubs in Zusammenarbeit mit Fanbetreuung und Ticketing ein Regionsprogramm mit dem Ziel entwickelt, zukünftig noch gezielter stimmungsbereite Fans ansprechen zu können.

Mit Beginn der Saison 2019/2020 werden die bisher eine Woche vor dem Spiel im Online-Ticketing angebotenen Südkurven-Tickets nicht mehr an dieser Stelle erhältlich sein, sondern im Rahmen des Regionsprogramms vergeben werden.

Alle Informationen sind unter http://www.suedkurve.net/regionsprogramm/ einsehbar.

Südkurven-Tickets für junge Fans zwischen 16 und 21 sind weiterhin eine Woche vor dem jeweiligen Heimspiel an der Säbener Straße erhältlich.

4. STIMMUNG VERBESSERN

Nach der erfolgreichen Testphase und viel positiven Rückmeldungen haben wir die Megaphonanlage fest installiert und werden sie auch in der kommenden Saison gezielt und bedacht einsetzen, um die Stimmung besser koordinieren zu können.

Auf vielfache Anregung hin werden wir auch ein Heft mit allen Liedern der Kurve, egal ob alt oder neu, herausbringen, um die Lieder bei allen bekannter zu machen.

Natürlich werden wir auf den regionalen Treffen zu Saisonbeginn mit Euch auch über das Thema Stimmung reden und uns mit Euch über Eure Anregungen und Meinungen zu diesem Thema austauschen.

SEID DABEI, ZUSAMMEN DIE SÜDKURVE VORANZUBRINGEN

FORZA BAYERN - SÜDKURVE 1972

CLUB NR. 12 und SCHICKERIA MÜNCHEN

Quelle ist die Facebookseite von "Das Herz schlägt rot"

• ich hab es auch gerade gelesen.. weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich davon halten soll..fand es eigentlich immer toll wenn ich mir so mal einen Steher schnappen konnten..und Stimmung konnte ich auch machen.. ich befürchte dass ich durch dieses Raster der Vernetzung und Regionenprogramm falle.. so richtig durchsichtig ist das für mich noch nicht

• Offizieller Beitrag

Auf dem Cover des Liedbuches steht dann

Niko Kovac

Niko Kovac

Du bist der beste Mann

:cursing::cursing:

Ehrlich seit der Aktion haben die bei mir massiv verschissen!

• Offizieller Beitrag

Tue ich mich auch verdammt schwer mit, weil sämtliche Gespräche darüber gezeigt haben, dass es da null um den Fußball als Sport geht. In gewisser Weise war es eher das Gefühl, Eventfans des FC Bayern vor sich zu haben. Anders als gewöhnliche Eventfans natürlich, weil absolut mit Herz für den Verein, aber oft genauso desinteressiert am Sport Fußball, wie die Eventboxen.

Ich kann das grundsätzlich akzeptieren und glaube, dass die Südkurve extrem wichtig für den Verein ist. Was mir allerdings ein absolutes Rätsel ist, ist, warum man ausgerechnet Kovac so unterstützt, obwohl der - Abseits des Sportlichen - genau dieses Mia san Mia, das zum Verein und zueinander Stehen, mit seinen Aussagen absolut verraten hat - gegenüber den eigenen Spielern und gegenüber dem Verein.

Ich wäre ja wirklich mal gespannt, was passiert, wenn es sportlich richtig den Bach runtergeht.

• Offizieller Beitrag

Ich kann das grundsätzlich akzeptieren und glaube, dass die Südkurve extrem wichtig für den Verein ist. Was mir allerdings ein absolutes Rätsel ist, ist, warum man ausgerechnet Kovac so unterstützt, obwohl der - Abseits des Sportlichen - genau dieses Mia san Mia, das zum Verein und zueinander Stehen, mit seinen Aussagen absolut verraten hat - gegenüber den eigenen Spielern und gegenüber dem Verein.

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

• Nun ja, aber tun wir das hier nicht alle? Auch wenn es zur Zeit total in die verkehrte Richtung geht und wir die Schnauze voll haben, abwenden auf Dauer? Ich weiß nicht.

Ich würde mir auch wünschen, dass die Südkurve den falschen Kurs erkennt und es auch lautstark verkündet, aber erkennen die das wirklich? Fragen über Fragen.

• ich habe immer noch nicht meinen jährlichen anruf beim ticketing mit der bestellung aller spiele gemacht. war schon paarmal davor, aber dann doch wieder aufgelegt. gabs noch nie bei mir. der verein wird auch weiter in meinem herzen sein aber aktuell ist es schon sehr abgekühlt. v.a. weil ich es einfach nicht begreife was hier seit ein paar jahren alles eingerissen wird.

• Offizieller Beitrag

Mir geht es ganz ähnlich waldiswau. Der Verein steht zwar immer über den handelnden Personen aber meine Lust auf die neue Saison ist quasi bei 0. Es passierte einfach zu viel. Diese Vollpfosten möchte ich eigentlich gar nicht mehr unterstützen.

Aber es ist und bleibt halt mein Verein deshalb werde ich dann doch wieder im Stadion sein und so gut wie alle Spiele vor der Glotze schauen...!"$