Personalentscheidungen FCB - Sammelthread alte Medienberichte

Servus, ihr Roten!

Herzlich willkommen im Nachfolgeforum des offiziellen FC Bayern-Forums!

Wenn du den FC Bayern liebst, Spaß an Diskussionen rund um den Verein und seine Teams hast, dich online einigermaßen zu benehmen weißt und in den sozialen Medien nicht so wirklich eine Heimat findest, bist du hier genau richtig. Infos zu uns!

• Wir hatten das Thema heute im Neuer-Thread und ich versuche mal, das Projekt zu starten. Ich glaube, es ist relativ ambitioniert, aber vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, das Ding auf die Beine zu stellen. Konkret geht es darum, dass wir uns einen Überblick darüber verschaffen, wie seriös diverse Quellen sind und wie wir das irgendwie dahingehend verarbeiten können, dass wir die Medienlage zum FCB gut einschätzen können. Wichtig: Ich sehe mich da nicht als Nabel der Weisheit, vielmehr würde ich das gerne gemeinsam mit jedem machen, der da Bock drauf hat. Bin jederzeit offen für strukturelles oder inhaltlich Feedback, auch per PN. Ich würde folgende Threads eröffnen:

1. Diesen Thread zum Sammeln von Medienberichten abgeschlossener Vorgänge. Ich stelle mir das so vor, dass alle Berichte über Personalentscheidungen (Spieler, also Zugänge wie Abgänge, Vertragsverlängerungen, aber auch Vorstände usw.) hier gesammelt werden, um eine Bewertungsgrundlage zu schaffen. Dafür brauchen wir natürlich abgeschlossene Vorgänge. Da wir auf wichtigen Positionen in letzter Zeit viel Bewegung hatten, macht es meines Erachtens Sinn, alle Vorgänge seit Sommer 2023 zu nehmen, also ab Task Force/Freund. Es wäre gut, wenn sich einige User fänden, die sich einen oder mehrere Personen rausnehmen und recherchieren, wie die Medienlage dazu war, bis dann letztlich Fakten geschaffen wurden (öffentliche PM vom FCB). Am besten postet man dafür den ersten Medienbericht/Tweet über das Interesse und auch den ersten Bericht darüber, dass der Deal fix ist (bevor der FCB das verkündet hat!). Inhaltsleere Updates der Situation (kennt man häufig von Plettenberg bspw.) kann man weglassen oder ohne Zitat kurz erwähnen. Sobald alle abgeschlossenen Vorgänge seit 2023 fertig sind, bleibt der Thread still, bis erneut Fakten geschaffen wurden (bspw. ein offiziell verkündeter Transfer).

2. Den Hauptthread: Hier sollen die Medien- und Medienvertreter kategorisiert werden. Man kann das bspw. in Tabellenform machen (Abstufungen/Noten für die Seriosität kann man sich noch überlegen):

NameMediumSeriosität
    Florian PlettenbergskyGeht so

Das ist aber nur ein Vorschlag, insbesondere das Bewertungssystem wird am Ende etwas knifflig, aber da sollte man sich dann vielleicht einfach ein Bild machen, wenn man in diesem Thread genügend gesammelt hat.

3. Einen Thread, in dem derzeit laufende Vorgänge gesammelt werden, Beispiel wären Wirtz oder Berichte über Kritik an Eberl, Interesse an Rangnick usw. Das soll kein Diskussionsthread werden, sondern ausschließlich dem Sammeln dienen, bis ein Vorgang abgeschlossen ist.

Man sollte nie vergessen, dass ein Journalist nicht automatisch schlecht informiert ist, weil etwas, das er berichtet, nicht eingetroffen ist. Gerade das Fußballgeschäft ist sehr dynamisch und Deals können platzen, obwohl da jemand vorher gut informiert war. Zudem wird man das nicht 100 % objektiv gestalten können, weil manche Dinge einfach nicht bewiesen werden können. Bewiesen werden kann eigentlich nur etwas, das letztlich offiziell vom FCB bestätigt wurde. Daher würde ich sagen, konzentrieren wir uns erstmal auf die offiziellen Sachen.

Bei der Recherche würde ich das so machen: auf Twitter gibt es, wenn man eine Seite eines Journalisten aufgerufen hat, rechts oben ein Lupensymbol. Dort kann man einen Spielernamen eingeben, nach dem man die komplette Timeline des Journalisten durchsuchen kann. Dort kann man auch diverse Filtereinstellungen treffen (das erleichter es enorm). Das ist mit recht viel Scrollaufwand verbunden, aber man muss ja eigentlich nur nach ganz unten scrollen, um zu schauen, wann erstmals über ihn berichtet wurde. Wichtig ist, dass man dort auf "Neuste" klickt, damit man wirklich alle Tweets angezeigt bekommt, nicht nur die "Top"-Tweets. Am besten macht man das bei denen hier:

Bayern & Germany (@iMiaSanMia) auf X
    FC Bayern | Die Mannschaft | Tweets in English. German account: @iMiaSanMia_GER | Second account: @iMiaSanMia_en | Contact: imiasanmia.tw@gmail.com
    x.com

Denn die fassen eigentlich nur seriöse Medienberichte zusammen, so muss man nicht einzelne Journalistenseiten durchsuchen. Sobald ihr die relevanten Fakten gesammelt habt, erstellt ihr am besten einen einzelnen Beitrag pro Personalie (dann ist es übersichtlicher), in dem ihr das alles postet.

Also, ich würde nun mal auflisten, was seit Sommer 2023 passiert ist und dann kann sich jeder, der sich beteiligen möchte, so viele Vorgänge wie er/sie möchte herauspicken und auf Recherche gehen:

2023/2024 Zugänge:
    - Guerreiro
    - Laimer
    - Dier
    - Zaragoza
    - Peretz
    - Boey
    - Kim
    - Kane
    - Freund
    - Eberl

2024/2025 Zugänge:
    - Urbig
    - Ito
    - Palhinha
    - Olise

2025/2026 Zugänge:
    - Bischof

2023/2024 Abgänge
    - Blind
    - Sommer
    - Sabitzer
    - Mané
    - Pavard
    - Gravenberch
    - Hernandez

2024/2025 Abgänge:
    - Choupo-Moting
    - Tel
    - Mazraoui
    - de Ligt

2025/2026 Abgänge:
    - Müller

Vertragsverlängerungen:
    - Stanisic
    - Pavlovic
    - Tel
    - Neuer
    - Musiala
    - Davies
    - Kimmich

Ihr könnt euch formell an meinen Beiträgen orientieren. Wenn ihr einen gepickt habt, schreibt das kurz hier rein, dann streiche ich denjenigen aus der Liste. So reserviert ihr euch den Spieler und es wird nicht doppelt gemacht.

Wenn wir fertig sind, schauen wir uns mal an, wer die relevantesten Berichte hatte und versuchen, daraus eine Bewertungsgrundlage zu basteln.

HINWEIS: Am besten betten wir die Tweets nicht ein, sondern verlinken die nur. Sonst wird es hier extrem aufgepumpt.

• Raphael Guerreiro

Spoiler anzeigen

Erster Bericht von unserem Interesse:

https://x.com/iMiaSanMia/status/1663259963874062338

Plettenberg

Weitere Berichte, die das Thema konkretisiert haben, kamen dann von Altschäffl, Hau, Linkesch und Plettenberg selbst.

Erster Bericht, dass der Deal durch ist:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Romano

• Konrad Laimer:

Spoiler anzeigen

Erster Bericht von unserem Interesse:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sport BILD

Dazwischen gab es immer wieder Berichte von alle möglichen Leuten, dass wir Interesse haben, auch über die Phase, als wir ihn noch mit Ablöse holen wollten. BILD selbst, Kicker, Plettenberg, Romano usw. Die erste Meldung, dass er nur zu uns möchte:

Externer Inhalt x.com

Sport BILD (Falk/Altschäffl)

Bericht darüber, dass wir mit Laimer für den ablösefreien Wechsel einig sind:

Externer Inhalt x.com

Sport BILD (Falk/Altschäffl)

Bericht darüber, dass der Deal durch ist:

Externer Inhalt x.com

Romano

Kurz darauf zogen alle anderen nach, zuvor berichteten Plettenberg und Linkesch, dass der Deal so gut wie durch ist.

• Eric Dier

Spoiler anzeigen

Erster Bericht, dass wir uns mit ihm beschäftigen (Sommer 2023!)

Externer Inhalt x.com

Plettenberg

Danach berichteten Bonke, Falk/Altschäffl und weitere über das Interesse. Dann passiert bis zum Winter nichts.

Bericht über Einigung mit dem Spieler (aber noch nicht fix):

Externer Inhalt x.com

Plettenberg/Hau

Auch das berichteten danach weitere Journalisten.

Bericht, dass der Transfer fix ist:

Externer Inhalt x.com

Plettenberg

• Sehr schön, Moenne . In mir schreit zwar alles, dass es eigentlich nicht nötig sein darf, aber die Realität ist nunmal eine andere.

Ein Vorschlag: ich würde Medien/Seiten/Accounts, die ausschließlich als Zweitverwerter unterwegs sind, irgendwie gesondert kennzeichnen und dann zusätzlich als seriös oder eben nicht einstufen. Mit dieser Zweitverwertung haben viele besonders große Probleme und können das nicht identifizieren.

• Sehr schön, Moenne . In mir schreit zwar alles, dass es eigentlich nicht nötig sein darf, aber die Realität ist nunmal eine andere.

Ein Vorschlag: ich würde Medien/Seiten/Accounts, die ausschließlich als Zweitverwerter unterwegs sind, irgendwie gesondert kennzeichnen und dann zusätzlich als seriös oder eben nicht einstufen. Mit dieser Zweitverwertung haben viele besonders große Probleme und können das nicht identifizieren.

Gute Idee! Das wird dann in den Thread mit der Tabelle kommen. Dort könnte man einfach je eine Tabelle für Primär- und Sekundärquellen einrichten. Machen wir auf jeden Fall so, macht Sinn.

• Jonas Urbig

Spoiler anzeigen

Ich kann meinen Ursprungspost leider nicht mehr editieren, also zu Urbig hier:

Aus dem Dezember 2024 kurz bevor das Thema Fahrt aufgenommen hat hat die Bild von unserem Interesse berichtet, erst danach ging es richtig los mit mehreren Wasserstandsmeldungen. Die Bild hatte auch bereits im Mai 2024 erstmalig von losem Interesse berichtet. Plettenberg ist erst im Laufe des Januar 2025 ins Thema eingestiegen

Externer Inhalt x.com

Danach zwischendurch immer mal wieder Berichte bzgl. Verhandlungen und abgelehnten Angeboten von Bild und Sky, zwischendurch auch Abendzeitung München und Kicker, aber hauptsächlich die ersten beiden.

Die letzte Letzte Wasserstandsmeldung einen Tag vor Einigung hatte Plettenberg von Sky.

Externer Inhalt x.com

Einen Tag darauf war es dann soweit und als erstes hat die Bild vom Done Deal gesprochen, Plettenberg ist erst später nachgezogen.

https://x.com/iMiaSanMia/status/1883431679903301904

Die Verkündung vom Verein kam bereits einen Tag später.

Mein Fazit:

Das Thema war ganz eindeutig in der Hand der Deutschen Medien Sky und Bild, International gab es kein großes Interesse an der Personalie. Insgesamt würde ich sagen das die Bild hier am nächsten am Thema war, die sehr früh als erste vom Interesse berichtet haben, und auch als erstes den Done Deal vermeldet haben.

Soweit zum Thema Urbig, ist das von der Art und Weise so gut Moenne ? (Hat Spaß gemacht, so ein bisschen in der Vergangenheit wühlen ist immer interessant)

• Lupo95 Top! Finde ich sehr gut.

Wenn wir das so durchziehen, dann können wir da auf jeden Fall auf irgendeine Art einen Score entwickeln, um die Quellen zu kategorisieren. Dieser Thread ist nun noch etwas Kraut und Rüben, weil ja hier auch gerne Feedback gepostet werden soll, aber das ist egal. Letztlich geht's ja hier erstmal auch darum, harte Fakten zu sammeln. Die Aufbereitung danach wird dann schön strukturiert sein. Nun müssen wir erstmal einen Status Quo schaffen.

• Moenne 15. April 2025 um 20:12

Hat den Titel des Themas von „Personalentscheidungen FCB - Sammelthread Medienberichte“ zu „Personalentscheidungen FCB - Sammelthread alte Medienberichte“ geändert.
  • Hiroki Ito

Spoiler anzeigen

Ich hab mal noch Ito geschaut, das war sogar noch schneller als ich in Erinnerung hatte.

Die allererste News zu dem Thema ist bereits die (nahezu) Fixmeldung von der Bild am 12.06.2024, noch am selben Tag sind Plettenberg und Romano nachgezogen die das selbe bestätigt haben.

Externer Inhalt x.com

Verkündung des Vereins sogar schon am Tag danach, das ging echt flott.

Mein Fazit:

Die Sache ist klar, da war die Bild am schnellsten, die anderen sind dann nachgezogen und dann war der Deal auch schon fix.

• Moenne

Was mir grade auffällt, egal auf welchen Link ich bei deinen Posts oben klicke komme ich immer auf die Eric Dier Nachricht. Auch mit dem Handy wo ich nicht eingeloggt bin.

Ist da vielleicht was beim formatieren kaputtgegangen oder liegts an mir? Wenn ich den Link kopiere und dann einfüge komme ich zum richtigen Post, aber der Direktklick klappt nicht.

• Moenne

Was mir grade auffällt, egal auf welchen Link ich bei deinen Posts oben klicke komme ich immer auf die Eric Dier Nachricht. Auch mit dem Handy wo ich nicht eingeloggt bin.

Ist da vielleicht was beim formatieren kaputtgegangen oder liegts an mir? Wenn ich den Link kopiere und dann einfüge komme ich zum richtigen Post, aber der Direktklick klappt nicht.

Yep, die href hinter allen 8 Links ist die gleiche.

• Moenne

Danke für den Hinweis, passe ich morgen noch mal an. Habe das geändert, damit die Seite durch die Tweets nicht so aufgebläht wird. Scheint aber schief gegangen zu sein.

• Max Eberl

Spoiler anzeigen

Dann mache ich mal mit Eberl weiter, was eine etwas längere Abfolge werden könnte.

Die erste Meldung gab es tatsächlich schon 2016 als die AZ berichtete der FCB würde einen neuen Sportdirektor einstellen, und nannte neben Lahm auch Eberl, was dieser als damaliger GF bei BMG natürlich verneinte. Kurz darauf vermeldete Sport1 dass KHR Lahm bevorzugen würde, UH jedoch Eberl (Lahm solle weiter Fußball spielen. 3 Monate später folgt dann die Bild mit der Meldung Lahm hätte abgelehnt, und KHR hätte Kontaktaufnahme zu Eberl abgelehnt. Im Juli wurde dann Salihamidzic als neuer Sportdirektor verkündet (nachdem angeblich alle Eberl Lahm Kahn MVB abgelehnt haben sollen.

https://x.com/imiasanmia/status/803226223719481344?s=46

Eberl hat dann erst im Oktober 2018?öffentlich Stellung bezogen, wohl auf einer PK aber ua berichtet vom Kicker

https://x.com/imiasanmia/status/1049373799660101634?s=46

Schon im November 2018 gab es erste Spekulationen bzgl einer frühzeitigen Trennung von Salihamidzic bzw. Dass man ihm Eberl vor die Base setzen wolle (SZ), und die SB vermeldete dass UH weiterhin in Kontakt mit Eberl sei um ihn zum FCB zu bringen.

Interessanterweise äußerte sich Eberl dann im Playboy! im April 2019 über die Spekulationen dahingehend, dass er später gerne mal beim FCB arbeiten möchte.

https://x.com/imiasanmia/status/1115266321980194817?s=46

Im Sommer vermeldete dann die SB der zukünftige CEO Kahn sei ein Fan von Eberl. Im August äusserte Salihamidzic auf der Vorstellungs PK von Cuisance (den er ja mit Eberl verhandelte), dass er auf keinen Fall unter Eberl oder sonst jemandem als Sportdirektor arbeiten würde. Im Oktober bestätigt die SB dass UH Eberl schon 2017 Eberl haben wollte, KHR Lahm, und Salihamidzic der Kompromiss Kandidat gewesen sei, Kahn an Eberl jetzt weiterhin sehr interessiert sei. In Oktober 2019 bestätigte Eberl dann (wohl im Interview mit Julian Wolf, dass es Gespräche mit dem FCB gegeben hätte, er aber noch beim Gladbach bleiben wolle.

https://x.com/imiasanmia/status/1179351432794972163?s=46

Bis Januar 2022 dann Funkstille zu diesem Thema, als dann die SB meldete Salihamidzic Vertrag würde verlängert werden, mit Eberl hätte es keinen Kontakt gegeben (zu diesem Zeitpunkt ist Eberl ja aus gesundheitlichen Gründen bei Gladbach zurückgetreten). Matthäus hat dann nach dem Aus gegen Villareal im Mai 2022 wieder Eberl als Nachfolger von Salihamidzic ins Spiel gebracht wonach es zwischen beiden wohl einen Krach gab. Im September gab Leipzig dann die Verpflichtung Eberls zum Dezember 2022 bekannt.
    Im Mai 2023 gab es dann wieder erneute Gerüchte vermeldet zuerst von Sky und Bild, dass der FCB Eberl als Nachfolger von Salihamidzic verpflichten möchte. Leipzig wolle aber Eberl behalten. T-online (Buhl) bestreitet, dass es überhaupt Kontakt zwischen FCB und Eberl gab. Gerüchte von diversen Medien dass man sich auch mit Krösche und Reschke beschäftigen würde, weil man Eberl nicht bekommen könnte.

Mintzlaff hat dann offiziell einen Riegel vorgeschoben

https://x.com/imiasanmia/status/1663572468861206530?s=46

Gefolgt von Eberl vor diversen Mikros bei der Bild Gala

https://x.com/imiasanmia/status/1664582919761829892?s=46

UH hat dann während des Trainingslagers am Tegernsee neben 1000 anderen Dingen auch den Kontakt zu Eberl bestätigt.

https://x.com/imiasanmia/status/1664722547819048963?s=46

Plettenberg hatte dann immer wieder die wildesten Namen gespielt ua Schweinsteiger Robben Reuter etc

Es war dann aber Kessler von der TZ der erstmals berichtete dass Mintzlaff doch bereit wäre mit dem FCB bzgl Eberl zu verhandeln. Die SB bestätigte einige Tage später und konkretisierte das Gerücht, dass Mintzlaff erst nach Ablauf der Transferperiode zu Gesprächen mit dem FCB bereit sei, er dies mit Eberl so vereinbart hätte, der FCB angeblich bereit sei zu warten.

https://x.com/imiasanmia/status/1664973967508078592?s=46

Nach der Verkündung Freund zum Sportdirektor legt die SB gleich wieder nach, Eberl sei nach wie vor ein Kandidat als Nachfolger von Salihamidzic was natürlich Freund in die unangenehme Situation brachte, damit sofort nach Dienstantritt konfrontiert zu werden

https://x.com/imiasanmia/status/1683880964148146198?s=46

Eberl fühlte sich bemüßigt sogleich ein Statement der SB zu geben

https://x.com/imiasanmia/status/1683880972465451025?s=46

Bis Mitte September dann hin und wieder einige Meldungen dass der FCB immer noch an Eberl interessiert sei, bis dann die SB groß aufmacht mit

https://x.com/imiasanmia/status/1706793836494647324?s=46

Zwei Tage später folgte dann die Trennung von Leipzig.

https://x.com/imiasanmia/status/1707774508096999877?s=46

Alle bekannten Medien haben dann natürlich Eberl sofort zum FCB geschrieben, es war dann aber Kerry Hau der zuerst eine mögliche Arbeitsteilung Eberl / Freund skizzierte

https://x.com/imiasanmia/status/1707786847911297231?s=46

Nach dem üblichen HickHack bzgl der Abfindung für Eberl (der wurde ja nicht nur freigestellt sondern hatte offensichtlich auch eine Wettbewerbsklausel im Vertrag), teilweise über die Medien gespielt, die LVZ zB die Interessen von Leipzig hervorgehoben, SKY Bild etc die des FCB, hatte der AR dann wohl am 13.11.23 prinzipiell beschlossen einen Sportvorstand zu berufen und mit Eberl zu verhandeln (diverse Medien berichteten zeitgleich).

Davor natürlich noch die üblichen Spielchen von UH (die man sich im Wortlaut bzgl Wirtz merken sollte).

https://x.com/imiasanmia/status/1712589300955484230?s=46

https://x.com/imiasanmia/status/1725137870069833895?s=46

Nachdem viele Medien über Wochen hinweg über die Verhandlungen und Forderungen von Leipzig bzgl der Kompensation berichteten war es dann Plettenberg der erste der von einem Done Deal berichtete, nachdem die BILD berichtete man sei sehr weit und die Berufung Eberls könnte Ende Februar formell von AR beschlossen werden.

https://x.com/imiasanmia/status/1746813612893614331?s=46

Nachdem Plettenberg wohl voreilig von Done Deal gesprochen hatte, folgte erst Wochen später die Bild mit der Vollzugsmeldung

https://x.com/imiasanmia/status/1754804193519358165?s=46

Am25.2.2024 dann die offizielle Bekanntgabe, 8 Jahre nach der ersten Meldung. UH hat seinen Willen letztendlich bekommen

https://fcbayern.com/de/news/2024/0…rei-vorstaenden

• Minjae Kim

Spoiler anzeigen

Hab mir Minjae Kim vorgenommen, zuallerst muss man sagen das hier deutlich, deutlich mehr Internationales Interesse bestand als bei unseren bisherigen Spielern die wir geschaut haben und das teilweise richtig voll war.

_______________________________________________________________________________

Der allererste Bericht über unser Interesse kam von Santi Aouna von Foot Mercato aus Frankreich, der kurz nach der Info über das Interesse sogar noch am selben Tag über ein konkretes Angebot an den Spielerberater schreibt.

https://x.com/iMiaSanMia/status/1669028528073867265

Fabrizio Romano zieht am selben Tag nach und bestätigt das Interesse, kurz danach auch Plettenberg
    _____________________________________________________________________________________________________________

Kerry Hau von Sky ist der erste der von einer Ausstiegsklausel spricht. In den folgenden Wochen wurde über die Höhe der AK viel unterschiedliches berichtet, besonders aus Italien wurde von 70 Millionen gesprochen, am Ende haben die 50 Millionen von Kerry Hau aber gestimmt

https://x.com/iMiaSanMia/status/1669046296370372623

Am Tag danach spricht Romano nun davon das wir die besten Chancen für den Transfer haben, im Gegensatz zu Santi, der uns am Anfang hinter den Englischen Vereinen gesehen hat

https://x.com/iMiaSanMia/status/1669109763911630849

Das selbe wird kurz darauf auch von DiMarzio aus Italien bestätigt, sowie wieder von Santi Auona.

________________________________________________________________________________________________________

Es ist wieder Santi Aouna der als erstes davon berichtet das Kim sich endgültig für Bayern entschieden hat und der Transfer naht.

https://x.com/iMiaSanMia/status/1670169972041973761

Es hat noch ein paar Tage gedauert bevor Medien aus Deutschland nachgezogen habe.

______________________________________________________________________________________________

Romano hat dann den Transfer am 29.06.2023 als (nahezu) fix vermeldet, woraufhin der Rest nachgezogen hat.

Externer Inhalt x.com

Die Verkündung vom Verein kam dann erst am 18.07.2023, Grund dafür war das Kim noch in Südkorea seinen Militärdienst leisten musste, weswegen sich das ganze etwas verzögert hat. Es hat aber nie ernsthaft jemand davon geschrieben, dass der Transfer in Gefahr wäre.

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Mein Fazit:

In den meisten Fällen waren es die internationalen Journalisten die bei diesem Thema die Hand drauf hatten und am frühesten über Entwicklungen geschrieben haben, wobei es Kerry Hau war der was das finanzielle angeht früh Recht behalten hat. Klar ist für mich das besonders Santi Aouna hier frühe Infos hatte. In diesem Transfer waren die deutschen Medien aber generell einen Schritt hinterher.

• Bryan Zaragoza

Spoiler anzeigen

Erster Bericht über unsere Interesse war vergleichbar mit Ito, denn das war schon fast die Fix-Meldung:

Externer Inhalt x.com

Marcos Benito von El Chiringuito TV

Kurz darauf bestätigt:

Externer Inhalt x.com

Plettenberg

Romano und Marca(!) berichteten dann ähnlich. Vollzugmeldung dann:

Externer Inhalt x.com

Romano

Plettenberg und Falk/Altschäffl folgten dann mit einer Bestätigung.

Erster Bericht darüber, dass wir ihn früher holen möchten:

Externer Inhalt x.com

Plettenberg

Gefolgt von Altschäffl, Hau und Romano.

Erster Bericht, dass der vorgezogene Wechsel fix ist:

Externer Inhalt x.com

Wieder Marcos Benito von El Chiringuito TV

Plettenberg und Romano ziehen nach und bestätigen.

Erster Bericht über eine Leihe:

Externer Inhalt x.com

Plettenberg und Hau

BILD bestätigte dann.

Erster Bericht, dass Osasuna (wo er ja dann landete, Interesse hat)

Externer Inhalt x.com

Erster Bericht, dass die Leihe durch ist:

Externer Inhalt x.com

• Daniel Peretz

Spoiler anzeigen

Erster Bericht über unser Interesse:

Externer Inhalt x.com

Luca Bendoni aus dem Di Marzio-Team

Einen Tag später berichtet Altschäffl von unserem Interesse:

Externer Inhalt x.com

Plettenberg bestätigt und berichtet zuerst von einer Einigung mit Peretz:

Externer Inhalt x.com

Strasser von der AZ zieht nach.

Erster Bericht vom Verhandlungsdurchbruch zwischen den Vereinen:

Externer Inhalt x.com

Vom israelischen Portal ONE.

Erste Meldung, dass der Deal durch ist:

Externer Inhalt x.com

Romano

• Daley Blind (Zugang)

Spoiler anzeigen

Habs mir mal einfach gemacht und Blind nachgeschaut.

Die Fixmeldung vom Niederländischem Telegraaf am 05.01.2023 ist sogleich auch die erste Meldung überhaupt zu dem Thema

Externer Inhalt x.com

Die bekannten deutschen Journalisten sind dann nachgezogen

Bekanntgabe vom Verein sogar noch am gleich Tag, müsste der schnellste Transfer sein an den ich mich erinnern kann (Vom ersten Gerücht zur Verkündung)

• Daley Blind (Abgang)

Spoiler anzeigen

Ich sehe grade das Blinds Zugang garnichtmehr relevant für das Zeitfenster bei unserer Suche hier war. Naja, dann eben noch sein Abgang hinterher ^^
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________

Kerry Hau sprach Ende April als erster davon das sein Vertrag wahrscheinlich nicht verlängert werden wird.

Externer Inhalt x.com

Ein paar Tage später war Plettenberg noch deutlicher und hat es als 100 Prozentig entschieden verkündet.

Externer Inhalt x.com

Zu Saisonende 2023 dann seine Verabschiedung vom Verein. Gegenteilige Stimmen zu der Personalie oder Zwischenupdates gab es überhaupt keine mehr.

• Ich sehe grade das Blinds Zugang garnichtmehr relevant für das Zeitfenster bei unserer Suche hier war. Naja, dann eben noch sein Abgang hinterher ^^

Ist aber trotzdem gut, dass du das gemacht hast. Mike Verweij ist auf jeden Fall eine richtig gute Quelle, den sollten wir auf dem Schirm haben. Der war bei de Ligt, Mazraoui und Gravenberch auch immer vorn mit dabei.

Ansonsten schaue ich gleich mal, ob ich die Beiträge unter einem Spoiler verstecken kann. Die Ausführlichkeit ist super, aber langsam wird's hier hart mit dem Laden der ganzen Tweets. Wenn wir den Spoiler nutzen, dann kann man das manuell pro Beitrag selbst aufklappen.

Aber im Endeffekt ist das ja jetzt hier sowieso erstmal nur eine Datensammlung. Wenn wir irgendwann fertig sind, bereiten wir das mal schön auf.

Edit: Habe nun alles mal in Spoiler gepackt. So lädt die Seite im Thread nicht so lang und wir können je Spieler einzeln aufklappen.