Wir hatten das Thema heute im Neuer-Thread und ich versuche mal, das Projekt zu starten. Ich glaube, es ist relativ ambitioniert, aber vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, das Ding auf die Beine zu stellen. Konkret geht es darum, dass wir uns einen Überblick darüber verschaffen, wie seriös diverse Quellen sind und wie wir das irgendwie dahingehend verarbeiten können, dass wir die Medienlage zum FCB gut einschätzen können. Wichtig: Ich sehe mich da nicht als Nabel der Weisheit, vielmehr würde ich das gerne gemeinsam mit jedem machen, der da Bock drauf hat. Bin jederzeit offen für strukturelles oder inhaltlich Feedback, auch per PN. Ich würde folgende Threads eröffnen:
1. Diesen Thread zum Sammeln von Medienberichten abgeschlossener Vorgänge. Ich stelle mir das so vor, dass alle Berichte über Personalentscheidungen (Spieler, also Zugänge wie Abgänge, Vertragsverlängerungen, aber auch Vorstände usw.) hier gesammelt werden, um eine Bewertungsgrundlage zu schaffen. Dafür brauchen wir natürlich abgeschlossene Vorgänge. Da wir auf wichtigen Positionen in letzter Zeit viel Bewegung hatten, macht es meines Erachtens Sinn, alle Vorgänge seit Sommer 2023 zu nehmen, also ab Task Force/Freund. Es wäre gut, wenn sich einige User fänden, die sich einen oder mehrere Personen rausnehmen und recherchieren, wie die Medienlage dazu war, bis dann letztlich Fakten geschaffen wurden (öffentliche PM vom FCB). Am besten postet man dafür den ersten Medienbericht/Tweet über das Interesse und auch den ersten Bericht darüber, dass der Deal fix ist (bevor der FCB das verkündet hat!). Inhaltsleere Updates der Situation (kennt man häufig von Plettenberg bspw.) kann man weglassen oder ohne Zitat kurz erwähnen. Sobald alle abgeschlossenen Vorgänge seit 2023 fertig sind, bleibt der Thread still, bis erneut Fakten geschaffen wurden (bspw. ein offiziell verkündeter Transfer).
2. Den Hauptthread: Hier sollen die Medien- und Medienvertreter kategorisiert werden. Man kann das bspw. in Tabellenform machen (Abstufungen/Noten für die Seriosität kann man sich noch überlegen):
| Name | Medium | Seriosität |
| Florian Plettenberg | sky | Geht so |
Das ist aber nur ein Vorschlag, insbesondere das Bewertungssystem wird am Ende etwas knifflig, aber da sollte man sich dann vielleicht einfach ein Bild machen, wenn man in diesem Thread genügend gesammelt hat.
3. Einen Thread, in dem derzeit laufende Vorgänge gesammelt werden, Beispiel wären Wirtz oder Berichte über Kritik an Eberl, Interesse an Rangnick usw. Das soll kein Diskussionsthread werden, sondern ausschließlich dem Sammeln dienen, bis ein Vorgang abgeschlossen ist.
Man sollte nie vergessen, dass ein Journalist nicht automatisch schlecht informiert ist, weil etwas, das er berichtet, nicht eingetroffen ist. Gerade das Fußballgeschäft ist sehr dynamisch und Deals können platzen, obwohl da jemand vorher gut informiert war. Zudem wird man das nicht 100 % objektiv gestalten können, weil manche Dinge einfach nicht bewiesen werden können. Bewiesen werden kann eigentlich nur etwas, das letztlich offiziell vom FCB bestätigt wurde. Daher würde ich sagen, konzentrieren wir uns erstmal auf die offiziellen Sachen.
Bei der Recherche würde ich das so machen: auf Twitter gibt es, wenn man eine Seite eines Journalisten aufgerufen hat, rechts oben ein Lupensymbol. Dort kann man einen Spielernamen eingeben, nach dem man die komplette Timeline des Journalisten durchsuchen kann. Dort kann man auch diverse Filtereinstellungen treffen (das erleichter es enorm). Das ist mit recht viel Scrollaufwand verbunden, aber man muss ja eigentlich nur nach ganz unten scrollen, um zu schauen, wann erstmals über ihn berichtet wurde. Wichtig ist, dass man dort auf "Neuste" klickt, damit man wirklich alle Tweets angezeigt bekommt, nicht nur die "Top"-Tweets. Am besten macht man das bei denen hier:
Denn die fassen eigentlich nur seriöse Medienberichte zusammen, so muss man nicht einzelne Journalistenseiten durchsuchen. Sobald ihr die relevanten Fakten gesammelt habt, erstellt ihr am besten einen einzelnen Beitrag pro Personalie (dann ist es übersichtlicher), in dem ihr das alles postet.
Also, ich würde nun mal auflisten, was seit Sommer 2023 passiert ist und dann kann sich jeder, der sich beteiligen möchte, so viele Vorgänge wie er/sie möchte herauspicken und auf Recherche gehen:
2023/2024 Zugänge:
- Guerreiro
- Laimer
- Dier
- Zaragoza
- Peretz
- Boey
- Kim
- Kane
- Freund
- Eberl
2024/2025 Zugänge:
- Urbig
- Ito
- Palhinha
- Olise
2025/2026 Zugänge:
- Bischof
2023/2024 Abgänge
- Blind
- Sommer
- Sabitzer
- Mané
- Pavard
- Gravenberch
- Hernandez
2024/2025 Abgänge:
- Choupo-Moting
- Tel
- Mazraoui
- de Ligt
2025/2026 Abgänge:
- Müller
Vertragsverlängerungen:
- Stanisic
- Pavlovic
- Tel
- Neuer
- Musiala
- Davies
- Kimmich
Ihr könnt euch formell an meinen Beiträgen orientieren. Wenn ihr einen gepickt habt, schreibt das kurz hier rein, dann streiche ich denjenigen aus der Liste. So reserviert ihr euch den Spieler und es wird nicht doppelt gemacht.
Wenn wir fertig sind, schauen wir uns mal an, wer die relevantesten Berichte hatte und versuchen, daraus eine Bewertungsgrundlage zu basteln.
HINWEIS: Am besten betten wir die Tweets nicht ein, sondern verlinken die nur. Sonst wird es hier extrem aufgepumpt.