Zukünftiges neues Trainer-Team - Cheftrainer, Assistenz, Fitness und Küchenchef...

Servus, ihr Roten!

Herzlich willkommen im Nachfolgeforum des offiziellen FC Bayern-Forums!

Wenn du den FC Bayern liebst, Spaß an Diskussionen rund um den Verein und seine Teams hast, dich online einigermaßen zu benehmen weißt und in den sozialen Medien nicht so wirklich eine Heimat findest, bist du hier genau richtig. Infos zu uns!

• Ich schau mir mittlerweile nix mehr vom Kogarnix mehr an, sondern freue mich über die aktuelle Situation mit zumeist begeisterndem Fußball mit Top-Resultaten.

Durchhalten. Im Leben und in den Foren. Oder anders gesagt: "Weiter, immer weiter!" 8)

• Wir haben doch, meine ich, schon als Hansi verpflichtet wurde gesagt, dass er kommt um zu übernehmen. Und auch wenn der Ruf nach anderen nicht leise war, hat Hansi das einfach sensationell gemacht und ist wohl DER Glücksfall für uns geworden.

1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

• Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Finde es aber ziemlich gut, dass sie obsolet ist.

Darf sie von mir aus auch noch gerne länger sein.

1984: "Ich kann nicht telefonieren, sie haben eine Wanze installiert."

2019: Hallo Wanze, spiele das Lied Lieblingsmensch.

• wo wir wohl wären wenn einer der damals feavorisierten tuchel oder ten haag übernommen hätte? nicht dass das angesichts der entwicklung relevant wäre.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es dann besser wäre. Das Spielerische und die Mannschaftsführung kommt immer in einem Paket - und auch wenn die obigen 2 beim Ersteren ziemlich viel drauf haben, kann ich mir das Zweitere gar nicht besser vorstellen.

• Offizieller Beitrag

Ich hatte da gestern Abend keine Zeit mehr, einzusteigen, wollte dann aber doch noch was zu der "anders spielen/tiefer stehen" Diskussion sagen.

Wir spielen bereits deutlich anders als noch im Finalturnier. Von Flick und Goretzka genauso angekündigt, spielen wir weit weniger intensives Pressing in allen Zonen, weil es kräftemäßig schlicht nicht drin ist.

Das war aber sowohl offensiv die Grundlage, um zu Torchancen zu kommen, als auch defensiv, weil der Gegner nicht zum Aufbau kam bzw nur sehr unpräzise spielen konnte. Darum hatten wir den Ball immer schnell wieder, ergo konnte der Gegner weniger Chancen haben.

Es ist also schon das "anders spielen", das uns diese Probleme überhaupt bringt. Wir haben derzeit aber keine Wahl, weil nicht mal ein um noch drei Spieler erweiterter Kader die Flick-Spielweise in diesem Rhythmus aufhielte.

Dann zum "tiefer stehen": ich verstehe diese Forderung nach wie vor überhaupt nicht.

Dieser Kader ist nicht auf tief stehen und Spiel ohne Mittelfeld ausgerichtet. Dass wir trotzdem ohne Mittelfeld spielen, rührt allein daher, dass beide Spieler, die wir für unser Spiel brauchen, nicht da sind. Da kann meinetwegen die Kaderplanung bzw einfach den Abgang von Thiago hoch und runter kritisieren, bin ich voll dabei. Allein, Flick kann sich keinen Aufbauspieler schnitzen. Wenn dann noch dazu mit Javi der letzte potentielle Abräumer fehlt, gehen die Optionen ganz aus.

Goretzka kann weder den Abräumer noch den Aufbauspieler, soll derzeit aber beides gleichzeitig spielen.

Aber zurück zum tiefer stehen. Das einzige, was derzeit passiert, wenn wir tiefer stehen, ist, dass der Gegner einen wesentlich kürzeren Weg zum Tor hat und wir die Zone, in der wir keinen Zugriff und keine Kontrolle haben, selbst noch künstlich vergrößern. Stehen wir tiefer, haben wir trotzdem weiter keinen, der das Spiel aufbaut, überbrücken das Mittelfeld schnell, werden dadurch unpräzise und fehleranfällig und der Gegner kommt zu noch mehr Chancen. Er kann dann sogar ziemlich ungestört selbst aufbauen und wir laufen gar hinterher, weil in der Mitte 40 Meter grüne Wiese sind.

Die einzige Lösung, unser Spiel wieder kontrollieren zu können, defensiv wie offensiv, heißt: Kimmich. Das habe ich direkt gesagt, als er raus war, wollte aber irgendwie keiner so richtig zur Kenntnis nehmen.

Dass Kimmich die einzige Lösung ist, hat übrigens nicht Flick verursacht...

• Ich hoffe nur, dass nicht allerorten hauptsächlich darauf rumgeritten wird, dass der Thiago Alcantara verkauft bzw. gehen gelassen wurde. Zu den Umständen seines Abgangs ist reichlich gesagt worden auf allen Kanälen, der FC Bayern muss mit dem auskommen, was nun da ist.

Josh allerdings ist definitiv eine zentrale und quasi unersetzbare Figur. Alles Wirken um ihn herum hat mal mehr, mal weniger Erfolg gebracht. Aber gefühlt nie soviel Erfolg und Spielkontrolle, wie mit ihm.

Gestern war ich auch schwer enttäuscht, weil einfach alle (außer Neuer und ggf. Coman) völligen Bockmist abgeliefert haben. Das Herstellen von variablen Anspielstationen war überhaupt nicht vorhanden. Goretzka hat zig Mal verpasst, sich zwischen Gegenspieler zu bewegen, wenn wir den Ball hatten, statt aufgezogenem Spiel gabs dann die Lang-und-Weit-Variante.

Ich habs im STF im alten Forum gesagt, die Truppe ist ggf. mental überspielt. Eine Pause ist dringend notwendig.

Was aber nach wie vor bleibt ist die Frage, warum HF so derart an Tolisso festhält. Der Roca hatte aus meiner Sicht schon mehr gute Momente, muss aber draußen bleiben? Verstehe ich irgendwie nicht.

Durchhalten. Im Leben und in den Foren. Oder anders gesagt: "Weiter, immer weiter!" 8)

• Ich habe ja schon im anderen Forum ne sinnlose Diskussion zu dem Thema geführt. Entweder Flick hält nicht viel von Roca, oder der Junge ist dermaßen im Rückstand mit allem, dass man sich fragen muss, warum man den so spät gekauft hat. Der spielt bei uns trotz der aktuellen Situation halt so gar keine Rolle. Wenn nicht bei einem Kimmich-Ausfall, wann denn dann?

Damit wird aber auch deutlich, worin im Sommer unsere Hauptaufgabe liegen wird. Wir brauchen einen zweiten Spielgestalter vom Format eines Kimmichs, der dann auch neben ihm funktioniert. Dann rückt Goretzka wieder in die Rolle der ersten Alternative, aber da braucht es dringend einen hochkarätigen Spieler.

"When life gives you lemons, go murder a clown."

• Es ist also schon das "anders spielen", das uns diese Probleme überhaupt bringt. Wir haben derzeit aber keine Wahl, weil nicht mal ein um noch drei Spieler erweiterter Kader die Flick-Spielweise in diesem Rhythmus aufhielte.

Die Frage, die ich mir da immer stelle ist ob der resultierende Kontrollverlust unterm Strich nicht sogar mehr Körner kostet als wenn man einfach so spielen würde wie immer... und so wie ich Flick verstanden habe war das so auch sicher nicht geplant, er hat ja immer von Ruhephasen im Ballbesitz gesprochen. Was man aktuell sieht ist eher das Gegenteil. Ich denke diese Spielweise ist eher dem Umstand zu verdanken, dass wir im ZM keinen Spieler haben der die nötige Ruhe am Ball hat um das Spiel über lange Strecken kontrollieren zu können.

Was das tief stehen angeht: Ich hab das grundsätzlich noch nie verstanden, diese Diskussion gibt es ja schon seit 2013. Aber gerade aktuell, wenn die IV so unsicher ist, sollte man doch den Gegner so weit wie möglich vom Tor fernhalten. Und wenn jemand aus 20m abzieht kann der Ball sowieso immer im Netz landen, und sei es durch einen abgefälschten Flipperschuss. Damit gäbe man selbst offensiv schwachen Gegnern immer wieder die Möglichkeit Tore zu schießen.

• Tolisso: Passquote 65%, Zweikampfquote 0%

Roca gegen Moskau 93%, 0%

Roca gegen Salzburg 95%, 50%

Und immer wieder spielt Tolisso, ich verstehe es nicht. Defensiv ist er keinen Deut besser weil er immer noch Zweikämpfe scheut. Ok, Roca geht manchmal ungestüm zum Gegner, aber schlechter sehe ich ihn nicht wirklich.

• Offizieller Beitrag

Ich hoffe nur, dass nicht allerorten hauptsächlich darauf rumgeritten wird, dass der Thiago Alcantara verkauft bzw. gehen gelassen wurde. Zu den Umständen seines Abgangs ist reichlich gesagt worden auf allen Kanälen, der FC Bayern muss mit dem auskommen, was nun da ist.

Ich weiß nicht, wo allerorten sein soll, und was da geritten wird, ist mir tatsächlich herzlich egal. :)

Der Verkauf war ein Riesenbock und ist ursächlich für einen sehr großen Teil unserer Probleme. Ich weiß nicht, warum man das nicht sagen soll bei einer Fehleranalyse. Den Umstand, dass Flick mit den Spielern arbeiten muss, die da sind, muss man ja trotzdem akzeptieren.

Der Name Thiago gehört schon allein deshalb in die Diskussion, weil er der einzige echte Verbindungsspieler außer Kimmich war.

Der Roca hatte aus meiner Sicht schon mehr gute Momente, muss aber draußen bleiben? Verstehe ich irgendwie nicht.

Für mich ist das auch rätselhaft. Ich fand ihn bei seinen wenigen Auftritten nicht so schlecht. Er hat Defizite im Zweikampf, klar. Aber wenn die Komponente fehlt, kann man gegebenenfalls wirklich Süle neben Roca stellen, der früher schon die Sechs spielte. Es geht ja um keine Dauerlösung.

Roca ist keiner mit 360-Grad-Blick, aber ein durchaus ordentlicher Verteiler mit einem sehr sauberen, fehlerunanfälligen Passspiel. Das könnte man schon nutzen.

Die Frage, die ich mir da immer stelle ist ob der resultierende Kontrollverlust unterm Strich nicht sogar mehr Körner kostet als wenn man einfach so spielen würde wie immer... und so wie ich Flick verstanden habe war das so auch sicher nicht geplant, er hat ja immer von Ruhephasen im Ballbesitz gesprochen. Was man aktuell sieht ist eher das Gegenteil. Ich denke diese Spielweise ist eher dem Umstand zu verdanken, dass wir im ZM keinen Spieler haben der die nötige Ruhe am Ball hat um das Spiel über lange Strecken kontrollieren zu können.

Sehr gut möglich, klar. Die Rechnung zu Saisonbeginn in Hinsicht Leistungssteuerung war da wohl eher "weniger Strecke und weniger intensive Läufe = geringere Belastung".

Wenn man dann aber jedes Mal einem dummen Rückstand hinterlaufen muss, geht das natürlich nicht auf.

Ich glaube aber auch nicht, dass Flick da absichtlich einen Kontrollverlust wollte. Er wollte weniger Intensität im Pressing, was aber nur geht, wenn du den Ball erst gar verlierst. Tun wir aber ständig, weil wir nur nach vorne bolzen, weil da kein Thiago oder Kimmich sind (8o).

Was das tief stehen angeht: Ich hab das grundsätzlich noch nie verstanden, diese Diskussion gibt es ja schon seit 2013. Aber gerade aktuell, wenn die IV so unsicher ist, sollte man doch den Gegner so weit wie möglich vom Tor fernhalten. Und wenn jemand aus 20m abzieht kann der Ball sowieso immer im Netz landen, und sei es durch einen abgefälschten Flipperschuss. Damit gäbe man selbst offensiv schwachen Gegnern immer wieder die Möglichkeit Tore zu schießen.

Eben das. Es geht darum, dem Gegner möglichst wenig Möglichkeiten zu geben, uns weh zu tun.

Mit Phonzy als Abfangjäger können wir da hoffentlich auch bald wieder mehr Konter verhindern.

Und immer wieder spielt Tolisso, ich verstehe es nicht. Defensiv ist er keinen Deut besser weil er immer noch Zweikämpfe scheut. Ok, Roca geht manchmal ungestüm zum Gegner, aber schlechter sehe ich ihn nicht wirklich.

Das Thema sehe ich auch sehr kritisch. Tolisso ist wirklich durch, was mir persönlich leid tut. Aber da geht einfach gar nichts mehr. Und er sich sicher keiner, der dann irgendwie Ruhe reinbringen kann. Da verstehe ich auch Flick einfach nicht mehr. Das riecht so ein bisschen nach Dankbarkeit und Loyalität, hat aber mit einem Leistungsstand in meiner Wahrnehmung nichts zu tun.

• "Allerorten" bezog sich auf das alte Forum, wo, wenn niemand die User bremst, der Tadschike gar im Damen-Fred Thiago anführen würde...

Wobei es sich für mich im alten Forum nun mit vier blauen Balken-Usern deutlich angenehmer lesen lässt...

Was unser MF angeht... ich hoffe, dass der Roca nun mal zünden darf. Was immer bisher auch der Grund dafür war, dass der so fast gar nicht zum Zuge kam.

• Die Reinkarnation des vollendeten Geistesabraum mit dem Usernamen tabu111. Dem hat Brazzo offenbar die Perle abgenommen oder so. Der würde Brazzo und Thiago sogar bis in den Tastencrash zum Thema machen, wenn er nicht selbst ständig Rechtschreibung und Grammatik missachten würde...

• Flick bei dieser merkwürdigen Veranstaltung nur Zweiter nach dem authentisch-emotionalen Klopp. Die Welt ist ein Irrenhaus. Die Halali im Morgenmagazin zeigte sich darüber verwundert, der andere Moderator begründete die Wahl mit der unglaublichen Emotionalität. Die Welt ist wirklich ein Irrenhaus.

• Offizieller Beitrag

Flick bei dieser merkwürdigen Veranstaltung nur Zweiter nach dem authentisch-emotionalen Klopp. Die Welt ist ein Irrenhaus. Die Halali im Morgenmagazin zeigte sich darüber verwundert, der andere Moderator begründete die Wahl mit der unglaublichen Emotionalität. Die Welt ist wirklich ein Irrenhaus.

Ich finde ja noch viel merkwürdiger wie der Welttorhüter nicht in der Weltauswahl sein kann &$"